Bleibende Erinnerungen an Villetaneuse – Fußballer des BBC 08 berichten vom Besuch der französischen Partnergemeinde

Moulin Rouge, Sacre Coeur, Champs Elysee, Eiffelturm – in nur fünf Tagen haben die C-Junioren des BBC nicht nur die bekanntesten Plätze in Paris, Villetaneuse und Saint-Denis aufgesucht, sondern natürlich auch Fußball gespielt. Am Freitag, 16. November, haben die Mitglieder mit einer kleinen Präsentation und anschließendem französischen Essen ihre Reise Revue passieren lassen.

Dass sie sportlich mit den französischen Nachwuchs-Fußballern mithalten können, zeigt das Ergebnis des eigens für den Austausch organisierten Turniers mit insgesamt sechs Mannschaften. Stolz schwingen die BBC-Mitglieder aus Birkenwerder am Freitagabend ihren Pokal für den zweiten Platz. Im Ratssaal haben sich der Verein und seine Gäste zum französischen Abend zusammengefunden, um gemeinsam Bilder und Filmausschnitte anzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen. „Die Reise war wirklich super. Schön, dass wir sowas Tolles erleben durften. Alle haben sich gut um uns gekümmert“, berichtet der 13-jährige Felix, der auch gleich sein Schul-Französisch in der Praxis testen konnte. „Die Jugendlichen in Villetaneuse waren total nett und gastfreundlich“, findet auch der 13-jährige Fußballer Clemens. Benedict übernahm häufig das Dolmetschen für diejenigen ohne Sprachkenntnisse. Selbst die gebürtige Französin und Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Roselyne Dirk, konnte auf der Reise noch etwas lernen: „Ich habe vieles über Fußball erfahren, was ich noch nicht wusste“, erzählt sie augenzwinkernd. Am 29. September startete die 16-köpfige Gruppe ihre Reise am Flughafen Tegel, wo sie am 3. Oktober wieder sicher landeten. Hilfe bei der Organisation und Finanzierung bekam der Verein von der Gemeinde Birkenwerder.

Die C-Junioren aus Birkenwerder erkämpften sich im Turnier mit fünf französischen Fußball-Mannschaften den zweiten Platz.

Die Partnerschaft zwischen Birkenwerder und Villetaneuse, einem Vorort von Paris, besteht schon seit Mitte der 60er-Jahre und wurde nach einer langen Pause 2011 wiederbelebt. Allerdings war es das erste Mal, dass der Fußballverein am Austausch teilgenommen hat. Alexandra Zaspel vom Vereinsmanagement hat viele Erinnerungsfotos geschossen und Videoaufnahmen angefertigt. Nach der Rückkehr ist daraus ein kurzer Film entstanden, der die Erinnerungen mit Liedern wie „Je ne parle pas français“, „Champs-Élysées“ oder abschließend „Au Revoir“ untermalte. Ein Wiedersehen ist bereits geplant. Im kommenden Jahr kommen die Franzosen für ein Fußballturnier nach Birkenwerder. Dann wird der Verein auch sein 111-jähriges Bestehen feiern.

Text/Foto: ww

Bildunterschrift: Lob und Blumen als Dank: Roselyne Dirk vom Partnerschaftskomitee, Alexandra Zaspel, Trainer Thomas Hein, Jugendleiterin Beate Zimniok, Benedict Hein und weitere Vereinsmitglieder (von links) erinnern sich gerne an ihre Reise nach Villetaneuse