Brandenburger Umweltminister besucht Waldschule Briesetal

Am 24. Juni 2021 besuchte Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg die Waldschule Briesetal. Ebenfalls anwesend waren Landrat Ludger Weskamp und die Bürgermeister Stephan Zimniok (Birkenwerder) und Steffen Apelt (Hohen Neuendorf).

Höchst erfreut zeigte sich die Geschäftsführerin der Waldschule Briesetal e.V., Sybille Strehle, über den Besuch der Politiker. „Wir haben nicht alle Tage so ein Programm bei uns in der Waldschule“, gab sie amüsiert zu, „normalerweise stehen hier Kindergruppen vor mir.“ Anlass des Besuchs des Ministers sei es, sich mit den gravierenden Nachwirkungen von Corona auf alle nicht-staatlichen Schulen, so auch auf die Waldschule Briesetal, auseinanderzusetzen, erklärte Minister Axel Vogel seinen Besuch.

Finanzierung der Waldschule Briesetal

Sybille Strehle ist seit August 2019 Geschäftsführerin der Waldschule Briesetal. In ihrem ersten Jahr als solche stand sie durch die Pandemie vor ganz besonderen Herausforderungen. Ihr Ziel sei es, die Waldschule auf möglichst nachhaltige, stabile Füße zu stellen. Doch dazu brauche es eine verlässliche Finanzierung. Das Gelände der Waldschule gehört dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, der es der Waldschule für einen symbolischen Betrag zur Verfügung stellt. Dafür übernimmt die Waldschule wiederum einen wichtigen Beitrag: Sie kümmert sich mit zwei festangestellten Pädagogen, einer FÖJ-Stelle und einer Praktikantenstelle um das Gelände und leistet wertvolle pädagogische Arbeit. Finanziert wird dies unter anderem durch Förderungen vom Landkreis Oberhavel und den Kommunen Birkenwerder und Hohen Neuendorf. Dass die Finanzierung der Waldschule knapp sei, zeigte sich in der Coronakrise, berichteten Angelika Granzow-Seidel und Peter Marhofer aus dem Vereinsvorstand. Zudem könne der Verein den festangestellten Pädagogen nicht das Gehalt zahlen, das ihren Kompetenzen entspräche. Minister Axel Vogel betonte die Wertschätzung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz für Waldschulen. Zwar könne er keine Versprechungen machen, doch das Ministerium würde sich mit dem Anliegen befassen und sei bereit, über weitere Möglichkeiten der Unterstützung zu reden, damit der Verein die Personalkosten verlässlich finanzieren kann. Sicher in Aussicht stellen konnte Minister Vogel vor Ort bereits, dass das „Taschengeld“ der FÖJler von 305€ auf 360€ monatlich erhöht würde und statt der 100 FÖJ-Stellen in Brandenburg zukünftig 150 geplant seien.

Waldschule Briesetal bereichert die Region

Nachdem die Waldschule Briesetal den Winter über coronabedingt schließen musste, hat sie seit dem 22. Februar 2021 wieder teilgeöffnet und die Nachfrage sei immens, berichtete Sybille Strehle. Im Juni ist und war die Waldschule komplett ausgebucht. „Wir freuen uns darüber! Denn das zeigt auch, welche Wertschätzung wir in der Region genießen und was für eine Bereicherung wir für die Region geworden sind“, so die junge Geschäftsführerin. Dass die Waldschule Briesetal die Region bereichert, findet auch Birkenwerders Bürgermeister. Sollte das Land Brandenburg in Zukunft nicht mehr investieren wollen, würde die Gemeinde Birkenwerder, eventuell gemeinsam mit der Stadt Hohen Neuendorf, die Waldschule kaufen, um die pädagogische Einrichtung zu erhalten, erklärte Stephan Zimniok.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Sybille Strehle (2.v.l) berichtet den Gästen (v.r.n.l.: Stephan Zimniok, Steffen Apelt, Minister Axel Vogel und Landrat Ludger Weskamp) aktuelles von der Waldschule Briesetal.