„colour – in motion“: Galerie 47 feiert Vernissage

Vom 21. Mai bis 3. Juli 2022 ist die Ausstellung „colour – in motion“ der Künstlerinnen Evelyn Sommerhoff und Susanne Zinser in der Galerie 47 in Birkenwerder zu sehen. Die Vernissage mit Musik des Singer-Songwriters Nate Bernardini war gut besucht. Während der Ausstellungsdauer bietet die Galerie 47 ein vielfältiges Begleitprogramm an.

 

„Farbgewaltig und dynamisch“

Hartmut Günther, Vereinsmitglied der Galerie 47, freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste zur Vernissage der „farbgewaltigen und dynamischen“ Ausstellung. „colour – in motion“ ist als Dialog der Kunst von Evelyn Sommerhoff und Susanne Zinser zu verstehen. Unterschiedliche Sichtweisen und verbindende Ähnlichkeiten werden im Dialog sichtbar. Gemein sei den Werken, dass sie „eine enorme Energie ausstrahlen“, wie Manfred Sekulla in seiner Laudatio verdeutlicht.

 

Evelyn Sommerhoff beschäftige sich in ihren Bildern mit der Ästhetik von Bewegung, körperlicher Anspannung, der Schönheit von Begegnungen. Die von ihr dargestellte Körpersprache sei Kult, so Manfred Sekulla. Die Farbe Rot, die Sommerhoffs Bilder prägt, betone die warme Energie der Bilder und symbolisiere Blut und Leidenschaft.

 

Die Werke von Susanne Zinser kennzeichnen rhythmisch-dynamisch gesetzte Pinselstriche. Zinser löse in ihren Bildern auf und setze neu zusammen, erklärt Sekulla. Kraft und Lebendigkeit werden beim Betrachten der Bilder deutlich. Zum Teil verarbeitet Zinser in ihren Werken Reste des Alltags, wie Zeitungsausschnitte und Stoffe, und erschafft aus ihnen Bilder.

 

Berührende Kunst – auch erwerbbar

Die ausgestellten Werke von Sommerhoff und Zinser können erworben werden. Die Galerie 47 ist eine nichtkommerzielle Galerie und verkauft die Werke nicht selbst, sie weist jedoch auf die Kontaktmöglichkeiten zu den Künstlerinnen hin. „Käufe sind eine gezielte Unterstützung der Künstler“, erklärt Katarzyna Sekulla von der Galerie 47, dabei solle nicht die Investition in Kunst im Vordergrund stehen, sondern das Gefühl, das beim Käufer ausgelöst würde, wenn er ein Bild betrachte.

 

Begleitprogramm

Musikalisch wurde die Vernissage von Singer-Songwriter Nate Bernardini begleitet. Er sang davon, dass es wichtig sei, den Menschen ohne Technik Aufmerksamkeit zu schenken und reale Begegnungen wertzuschätzen. „Connect more to the people around you, look more in eyes than in telephonescreens. Find out, what being human means.“

 

Auch in den nächsten Wochen begleitet ein vielseitiges Programm die Ausstellung „colour – in motion“: Am 11. Juni findet im Rahmen des Birkenfestes ein „Künsterlingespräch“ mit Evelyn Sommerhoff in der Galerie 47 statt. Am 18. Juni findet mit Susanne Zinser und Evelyn Sommerhoff ein „Action Painting“-Workshop auf dem Gelände der Kulturpumpe statt. Anmeldungen nimmt die Galerie 47 entgegen. Die Buchlesung „Lärm“ mit der Autorin Roswitha Schieb am 26. Juni rundet das Begleitprogramm ab. Die Ausstellung „colour – in motion“ kann noch bis zum 3. Juli samstags und sonntags von 15 Uhr bis 18 Uhr besucht werden.

 

Text/Foto: os

 

Bildunterschrift:

Bild1: Nate Bernardini (mitte) sorgte für musikalische Unterhaltung. Im Hintergrund Werke von Susanne Zinser.

Bild 2: Die Künstlerinnen Susanne Zinser (links) und Evelyn Sommerhoff bei der Vernissage ihrer Ausstellung. Im Hintergrund Werke von Evelyn Sommerhoff.

Bild 3: Manfred Sekulla hielt die Begrüßungsrede zur Ausstellungseröffnung.

Bild 4: Die Bilder „Love“ (17) und „It’s not perfect“ (18) von Susanne Zinser.

Bild 5: Hartmut Günther überreichte Susanne Zinser Blumen zur gelungenen Ausstellungseröffnung.