Das ABBA-Klappstuhltheater begeistert Birkenwerder

 

„Dancing Queen“ schallt durch den Garten der Gemeindebibliothek Birkenwerder. Mehr als 230 Besucherinnen und Besucher singen mit, tanzen zwischen den Stuhlreihen und genießen einen lauen Sommerabend voller Nostalgie und guter Stimmung.

Veranstalter des ABBA-Klappstuhltheaters am 17. Juli 2026 war die Gemeinde Birkenwerder, die den Garten der Gemeindebibliothek in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne verwandelte. Möglich wurde die Veranstaltung durch die großzügige Unterstützung des Landkreises Oberhavel, Fachbereich Weiterbildung, Kultur und Sport, im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes. Mit einem Förderbeitrag in Höhe von 3.800 Euro leistete der Landkreis einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des kulturellen Sommerabends.

Das ABBA-Klappstuhltheater am 17. Juli 2026 verwandelte den Bibliotheksgarten in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne. Musicaldarstellerin Barbara Raunegger und Schauspielerin Julia Horvath nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Geschichte der schwedischen Poplegenden. Mit viel Humor, Charme und beeindruckender Bühnenpräsenz präsentierten sie die größten ABBA-Hits, ergänzt durch unterhaltsame Anekdoten und spannende Hintergrundgeschichten rund um die Kultband.

Spätestens bei den bekanntesten Klassikern zeigte sich, wie textsicher das Publikum war. Jung und Alt sangen begeistert mit, klatschten im Takt und verwandelten den Bibliotheksgarten in eine fröhliche Tanzfläche. Neben den mitreißenden Mitsing- und Tanznummern sorgten vor allem die gefühlvollen und stimmlich beeindruckenden Solo-Auftritte der beiden Künstlerinnen für die emotionalen Höhepunkte des Abends.

Der lang anhaltende Schlussapplaus sprach schließlich für sich. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bedankten sich für den gelungenen Abend und fragten bereits nach einer Neuauflage des ABBA-Klappstuhltheaters. Die Chancen stehen also gut, dass dieser unvergessliche Sommerabend nicht der letzte seiner Art in Birkenwerder gewesen ist.

Text/Foto Gemeinde Birkenwerder

Bildunterschrift: 

Bild 1: Schauspielerin Julia Horvath und Musicaldarstellerin Barbara Raunegger v.l.n.r.

Bild 2: Gespannt verfolgen die Besucher und Besucherinnen die Veranstaltung im Clara Zetkin Garten