„Der Aufwand lohnt sich“: Schul-GmbH der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule

Vom 16. Bis 19. November fanden die Praxistage der Schul-GmbH der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule statt. Rund 125 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler betätigten sich nach absolvierten Bewerbungsverfahren in verschiedenen Berufen. Mit der Schul-GmbH führt die Regine-Hildebrandt-Schule seit 30 Jahren an das Thema „Berufseinstieg“ heran.

In der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, der Zentrale der Schul-GmbH, herrschte während der Praxistage reges Treiben. Beiköche bereiteten das Mittagessen für die Firma zu, die Tische in der Mensa wurden eingedeckt. Produktdesigner stellten Kalender, Betonschmuck und Weihnachtsschmuck her, in der Buchbinderei wurden aus alten Landkarten Notizbücher gebunden und ein Maler-Trupp arbeitete sich seinen Weg durch das Gebäude. Journalisten und Mediengestalter der Schul-GmbH gaben während der praktischen Tage eine Online-Zeitung heraus, in der sie  auch alle weiteren Berufe der Schul-GmbH vorstellen.

In den Wochen zuvor hatten die Jugendlichen realistische Bewerbungsverfahren absolviert, nun erhalten sie für ihre Tätigkeiten in der Schul-GmbH einen Birkling pro Stunde. Zuschläge gibt es für Vorarbeiter und besonders gute Leistungen. Mit ihrem Lohn können die Angestellten der Schul-GmbH das Mittagessen bezahlen. Ein Mittagsgericht kostet fünf Birklinge. Es sei übrigens wirklich lecker, so Lehrerin Kristin Becker und Siegbert Borchardt, der die Schul-GmbH leitet.

Verkauf der Produkte zur Finanzierung der Schul-GmbH

Die hergestellten Produkte können in diesem Jahr nicht wie sonst am Weihnachtsmarkt verkauft werden, da dieser pandemiebedingt ausfallen muss. Doch die Organisatoren und die Marketing-Abteilung der Schul-GmbH haben sich eine Alternative überlegt: ein Weihnachtsmarkt To-Go. Online werden die Produkte der Schul-GmbH vorgestellt, am Tag der Laufbahngespräche, wenn die Eltern ohnehin in der Schule sind, können sie dann erworben werden. Der Verkauf der Produkte der Schul-GmbH trägt maßgeblich zur Refinanzierung des Projekts bei. Da sich in diesem Jahr auch keine Sponsoren gefunden haben, wie Frau Becker berichtete, ist auf der Website der Zeitung der Schul-GmbH außerdem eine Spendenaktion eingerichtet.

Viel Spaß und viel Arbeit

Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer sind zufrieden mit der diesjährigen Schul-GmbH. „Es macht viel Spaß, aber es ist auch sehr viel Arbeit“, erklärte Frau Niemeyer, Abteilungsleiterin Produktdesign. „Die Meisten sind gut dabei“, freute sich die Lehrerin. Dennoch seien viele Schülerinnen und Schüler überrascht, wie anstrengend handwerkliche Arbeit ist.

Auch Siegbert Borchardt, der nach 30 Jahren die Schul-GmbH in diesem Jahr zum letzten Mal leitete, war wieder zufrieden. Die Schul-GmbH sei für ihn immer ein Highlight des Schuljahres und dürfe auf keinen Fall sterben. „Der Aufwand des Projekts lohnt sich unbedingt! Es ist eine super Vorbereitung für die 9.-Klässler, fürs Leben im Prinzip“, ist er sich sicher. Die Schul-GmbH wurde vor einigen Jahren vom Land prämiert, die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule erhielt dafür die Auszeichnung „Innovative Schule“. „Das ist eine schöne Würdigung und Anerkennung für die Arbeit, die man macht“, freute sich Borchardt. Und auch die Schülerinnen und Schüler wüssten die Schul-GmbH zu schätzen. „Oft erkennen sie es jedoch erst ein Jahr später, wenn sie sich zum ersten Mal bewerben müssen“, erklärte der Lehrer amüsiert.

Die „RHGs online News“, die Zeitung der Schul-GmbH, samt Produktkatalog und Spendenaktion, sind zu finden unter: www.rhgschulgmbh2021.wordpress.com.

Text/Foto: os

 Bildunterschrift:

Bild 1: Die Maler der Schul-GmbH haben während der Praxistage gespachtelt, geschliffen und gestrichen.

Bild 2: Die Abteilung Produktdesign hat u.a. Kalender im Linolschnittverfahren hergestellt.