Der Verein „Treffpunkt Birkenwerder“ ist mobil

Beim Nachholtermin am 16. Februar für die am 12. Januar wegen Blitzeis kurzfristig abgesagten Neujahrswanderung des „Treffpunktes“ konnte Birkenwerder und Umgebung bei strahlenden Frühlingstemperaturen erkundet werden.

Vom Rathaus aus folgten 27 Wanderer der Tour über die Straße „Im Winkel“ nach Hohen Neuendorf und über die Bahn-Brücke in den Wald. Orts-Chronist Bernd Jürgen Erzmann erklärt, dass Birkenwerder die einzige Gemeinde Deutschlands sei, die ganz von einer Stadt umgeben ist.

Neben vielen Birkenwerder-Geschichten ist besonders interessant die des Karmeliterklosters, die katholische Pfarrei St. Theresia für Birkenwerder und Borgsdorf. Im Geiste seiner spannenden Geschichte* heißt das Kloster regelmäßig auch Übernachtungsgäste aller Religionen zur Stille und Besinnung in Haus und Park willkommen. Das Schild vom Elija-Brunnen weist auf das leichte eisen- und manganhaltige Trinkwasser aus dem 96-meter tiefen Klosterbrunnen hin.

*Geschichte: Seit 1877 verbindet die Nordbahn Berlin mit Birkenwerder und lieferte Gastwirt Bürgermeister ab 1900 großen Erfolg als Ausflugsziel für seinen „Waldhof“, später „Schützenhaus“, mit Gasthaus, Pension, Sommerwohnungen, Kegelbahn und Ballsaal. Katholische Schwestern suchten nach 1918 Räumlichkeiten als Kinderheim, die Namensgeberin Ordensschwester Teresa Tauscher van den Bosch erreichte 1925 die Einweihung des „St. Josefsheim“. 1986 wurde dann daraus das Männerkloster „Karmel St. Teresa“, einige Jahre noch gemeinsam mit den Schwestern. Seit 1990 bietet das Gästehaus regelmäßig Platz für 60 Übernachtungsgäste. Am nachfolgenden Wochenende wurden 150 Besucher erwartet.

Viele weitere interessante Gebäude wurden noch auf dem Weg zum Treffpunkt erklärt. In der Vereins-Villa hatten die Gastgeberinnen, das Vorstands-Trio Christiane Kattner, Angelika Joachim und Doris Lucas, die Tafeln liebevoll vorbereitet zur Bewirtung der eintreffenden Gäste und viele gute Gespräche über die nächsten Vereinsaktivitäten, die dann auf der Jahreshauptversammlung im Rathaus am 19. Januar vorgestellt wurden.

Dort lieferte der erweiterte Vorstand mit Ludwig Schattka, Christiane Kattner, Doris Lukas und Angelika Joachim - gemeinsam mit den Damen der Finanzprüfung, Christa Axt und Christa Buchwald, den Jahresbericht ab, der zu 100% Entlastung erreichte. Ungefähr 50 Vereinsmitglieder stimmten in der Versammlung über die Tagesordnungspunkte ab und freuen sich mit allen anderen auf die kommenden Veranstaltungen, zum Beispiel Sport-Wettkämpfe und Sommerfest.

Foto/Text: bm

Bildunterschrift: