Dr. Constance Raimer ist neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Birkenwerder

Die Gemeinde Birkenwerder hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Dr. Constance Raimer bewarb sich erfolgreich für das Ehrenamt und wurde von der Gemeindevertretung am 10. Dezember 2024 bestätigt. Die Ärztin für psychosomatische Medizin und Anästhesiologie zog im Jahr 2009 von Berlin nach Birkenwerder. Aus persönlichen und auch beruflichen Erfahrungen kennt sie Schwierigkeiten durch Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Identität und Präferenz, spezifische Probleme alleinerziehender Frauen, Probleme aufgrund von häuslicher psychischer und physischer Gewalt. So ist ihr das Thema Benachteiligung von Frauen und daraus resultierend Gleichstellung ein wichtiges Anliegen. „Gerade in Zeiten, in denen die Selbstverständlichkeit verloren geht, mit der ich davon ausging, dass die Gleichstellung aller Geschlechter ein gemeinsames gesellschaftliches Ziel und als dieses in den Grundrechten verankert ist, ist es mir wichtig, mich deutlich und sichtbar für diese einzusetzen.“  

„Ich stelle immer wieder fest, dass es bei Diskriminierungen und Gewalterfahrungen zu wenig Solidarität mit der Opferperspektive gibt und zu oft als erstes nach dem Selbstverschulden gefragt wird. Es ist wichtig, dass Menschen, die von Gewalt, auch im häuslichen Umfeld, betroffen sind, Schutz, Unterstützung und Ermutigung erfahren.“ Die Benennung einer Gleichstellungsbeauftragten geht auf die Brandenburgische Kommunalverfassung in Verbindung mit der Hauptsatzung der Gemeinde Birkenwerder zurück. Ihr ist Gelegenheit zu geben, zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkung auf die Gleichstellung von Frau und Mann haben, Stellung zu nehmen. Sie hat das Recht, sich an die Gemeindevertretung oder die Ausschüsse zu wenden. Als Gleichstellungsbeauftragte wird sich Constance Raimer ehrenamtlich für alle Menschen einsetzen, die sich aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexueller Identität oder auch aus anderen gleichstellungsrelevanten Gründen benachteiligt fühlen. Darüber hinaus kann sie über Hilfsangebote informieren und Kontakte herstellen. Aber zunächst möchte sich Constance Raimer einen Überblick verschaffen, gleichstellungsbezogene Anliegen der Bürgerinnen sammeln und ein Netzwerk aufbauen. Die Planung eines offenen zunächst monatlichen Alleinerziehenden-Sonntagsfrühstücks zur Vernetzung von Bürgerinnen in Birkenwerder ist für sie ein erster Schritt. „Dazu sind natürlich auch alleinerziehende Väter herzlich eingeladen“, sagt sie.  Ein Ort wird noch gesucht und der erste Termin ist somit auch noch offen.

Wer mit Constance Raimer in Kontakt treten möchte, wendet sich per E-Mail an gleichstellung@birkenwerder.de. Telefonische Anfragen werden auch im Rathaus unter 03303 290188 entgegen genommen und an Frau Raimer weitergeleitet. 

Text/Foto: Gemeindeverwaltung Birkenwerder