Ehrung langjährig ehrenamtlich Engagierter in Birkenwerder

Im Rahmen des Seniorenkaffees wurden im Garten der evangelischen Kirchengemeinde durch den Bürgermeister, Herrn Zimniok, BürgerInnen eine Anerkennung ausgesprochen.

Frau Gerhild Richter wirkte stets als ein wichtiges Bindeglied zwischen beiden christlichen Konfessionen des Ortes. Die Gestaltung des Weltgebetstages, ökumenische Gottesdienste und das Feiern von Festen dienten dem gegenseitigen Kennenlernen und stärken den Zusammenhalt vor Ort. Frau Richter gibt dieses Aufgabenfeld nun aus gesundheitlichen Gründen auf.

Frau Erika Schürhoff hat ihren jahrzehntelangen aktiven, unermüdlichen und vielfältigen Einsatz in der Gemeindepolitik beendet. Eine Herzensangelegenheit wurde für sie die Gestaltung des Geschichtsstübchens. Als vor vielen Jahren für den örtlichen Freizeitchor eine Leitung gesucht wurde, waren ihre musikalischen Kenntnisse eine gute Voraussetzung, auch dieses ehrenamtliche Engagement zu übernehmen. Ein weiteres Anliegen ist für Frau Schürhoff der Bau von behinderten gerechten Wohnungen.

Herr Bernd Wiediger ist seit über 50 Jahren ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder aktiv und kümmert sich um ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Bereitstellung der Schutz- und Dienstkleidung, die Protokollführung bei Versammlungen aber auch Fragen zum Brandschutz fallen in seinen Kompetenzbereich.

Herr Mové wird für sein langjähriges Engagement im Motorwassersportclub gewürdigt. Für die jugendlichen Wassersportliebhaber hat er stets ein offenes Ohr und steht ihnen aktiv zur Seite. Die jährlichen Seniorenausflüge mit mehreren Booten werden von Herrn Mové mitorganisiert. Um den Hafen nach dem Brand im November 2019 schnell wieder funktionsfähig bereit zu stellen, kümmerte er sich mit großem Engagement.

Für die musikalische Begleitung sorgte das Drehorgelspiel.

Dem Seniorenbeirat war es ein großes Anliegen, allen ein herzliches Dankeschön auszusprechen, verbunden mit einer Urkunde und einem Gutschein.

(Text/Foto: Brigitte Rahim)