„Ein Traum wird wahr“ – Gojko Mitic zu Gast in Birkenwerder

„Ich bin einfach nur glücklich, ein Traum wird wahr“, schwärmt Carmen Böttcher. Auf eigene Faust hat die 59-Jährige ihr Idol Gojko Mitic nach Birkenwerder eingeladen. Der Schauspieler, gerne als Chef-Indianer der DEFA-Filme betitelt, hat am Sonnabend, 19. Januar, im Restaurant Boddensee aus seinem Leben erzählt. Als Überraschung durfte er sich in der Pause ins Goldene Buch der Gemeinde Birkenwerder eintragen, das der stellvertretende Bürgermeister Jens Kruse mitgebracht hatte.

„Ich komme wirklich gerne her“, erzählt Gojko Mitic vor der Show. „Er hat ja auch eine besondere Beziehung zu Birkenwerder“, ergänzt Carmen Böttcher. Sein früherer Synchronsprecher Karl Sturm lebte in der Gemeinde und hat den Schauspieler, der damals wie heute in Berlin wohnt, regelmäßig bei sich zu Hause empfangen, um sich auf die Filme vorzubereiten. Einer seiner ersten DEFA-Streifen kam 1966 in die Kinos und trägt den Titel „Die Söhne der großen Bärin“. Damals, als es in Birkenwerder noch das Kino an der Bahn gab, hat Carmen Böttcher ihren Lieblingsschauspieler, der 1940 im heutigen Serbien geboren wurde, oft auf der Leinwand bewundert. „Wir sind immer wieder als ganze Schulklasse hingegangen, jedes Jahr gab es einen neuen Indianerfilm“, erzählt die 59-Jährige. Besonders beeindruckend: Gojko Mitic hat fast alle Stunts selbst gemacht. Auch heute noch – mit 78 Jahren – ist er wesentlich fitter, als viele seiner Altersgenossen. Als lebende Legende wird er gefeiert, kann nicht nur schauspielern, sondern auch singen, wie er am Wochenende in Birkenwerder bewies. Das Publikum zeigte sich begeistert, die Veranstaltung war nahezu ausverkauft. „Ich möchte mich auch beim Team des Restaurants Boddensee bedanken, dass sie mich so in meinem Wunsch unterstützt haben“, sagt Carmen Böttcher. „Alle Achtung, dass sie das so hingekriegt hat“, lobt sie auch ihr Mann Detlef Böttcher. Im Anschluss an die Veranstaltung durften die Fans mit ihrem Star Selfies schießen, der außerdem zahlreiche Autogramme gegeben hat.

Text/Foto: ww


Bildunterschrift: Gojko Mitic erzählte in Birkenwerder aus seinem Leben. Die Show im Restaurant am Boddensee war gut besucht. Als Überraschung durfte er sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen, das Jens Kruse mitgebracht hatte.