Elternbeitragsentlastung im Rahmen des Brandenburg-Pakets 2023/ 2024

im Land Brandenburg gab es eine kurzfristige Änderung des KitaGesetzes mit dem Ziel, die Eltern bei den Beiträgen zur Kindertagesbetreuung deutlich zu entlasten.
So wird zeitlich befristet vom 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2024 die Elternbeitragsfreiheit bis 35.000 € Jahresnettoeinkommen ausgeweitet.

Von der Einkommensgrenze bis zu einem Jahresnettoeinkommen bis zu 55.000 € gelten gesetzlich festgelegte Beitragsgrenzen. In allen weiteren Fällen gelten die Beitragssätze der bestehenden Kindertagesbetreuungssatzung der Gemeinde Birkenwerder.

Die Gemeinde Birkenwerder wird die beschlossene Elternbeitragsentlastung im Rahmen des Brandenburg-Pakets berücksichtigen und ab Januar 2023 umsetzen. Alle betroffenen Eltern erhalten im Januar 2023 einen aktuellen Gebührenbescheid.

Die ab Januar 2023 geltenden Beitragstabellen finden Sie hier.

Gemeindeverwaltung