Endlich trockene Füße in Birkenwerder Nord

Der Zweckverband „Fließtal“ geht den ersten Schritt zur niederschlagswassertechnischen Erschließung in Birkenwerder Nord.

Das Einzugsgebiet Birkenwerder Nord, nördlich der Autobahn A10, erhält eine Niederschlagsentwässerung, damit das bei Regenfällen anfallende Niederschlagswasser ordentlich entsorgt werden kann. Ziel ist ein ökologisch sinnvoller Umgang mit dem auf den Straßen anfallenden Niederschlagswasser unter Berücksichtigung des Wasserkreislaufes. Der erste Bauabschnitt der Erschließung sieht vor, dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Sickerbecken in der Hauptstraße einen neuen „Anstrich“ zu verpassen und die Hauptstraße bzgl. des Niederschlagswassers zu erschließen. Weitere Schritte sind die graduelle Erschließung des Einzugsgebietes in mehreren Teilerschließungsgebieten und die Herstellung weiterer Sickerbecken über die nächsten Jahre. Die Einwohner sind dazu angehalten ihre eigene Niederschlagsentwässerung zu überprüfen. Das auf Privatgrundstücken anfallende Niederschlagswasser muss gemäß Wasserhaushaltsgesetz an Ort und Stelle verbleiben und kann bei Abfluss in den öffentlichen Bereich zu Beeinträchtigungen führen. Die Erschließung erfordert eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Gemeinde Birkenwerder als Baulastträger der Straßen.

Information des ZV Fließtals