Erinnerungsabend als Auftakt zur ersten Stolpersteinverlegung in Birkenwerder

Am 24. September 2026 fand im voll besetzten Ratssaal Birkenwerder ein bewegender Erinnerungsabend als Auftakt zur ersten Stolpersteinverlegung in der Gemeinde statt. Der Abend sowie die am folgenden Tag stattfindende erste Verlegung von Stolpersteinen in Birkenwerder gingen auf die Initiative und das Engagement des Arbeitskreises Stolpersteine in Birkenwerder zurück.

Durch den Abend führte der Verein Nordbahngemeinden mit Courage (NmC), vertreten durch Torsten Lindner und Alexander Löwe. Besonders berührend war der Beitrag von Anna, Schülerin der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, die mit einem selbst verfassten Text den Menschen hinter den historischen Ereignissen ein Gesicht gab.

Ursprünglich war ein Vortrag von Gunter Demnig geplant. Der deutsche Künstler, der vor allem als Initiator und Schöpfer der Stolpersteine bekannt wurde, konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Stattdessen wurde ein WDR-Film über ihn und die Entstehung des Stolperstein-Projekts gezeigt. Auch Mitglieder des Arbeitskreises Stolpersteine in Birkenwerder berichteten über ihre Recherchen und die persönlichen Geschichten hinter den Stolpersteinen.

Der Erinnerungsabend bot damit einen würdevollen Auftakt für die erste Stolpersteinverlegung in Birkenwerder am 25. September 2026.

Text: Gemeinde Birkenwerder / Fotos Doris Kaiser

Bild 1:

Podiumsdiskussion zum Thema Stolpersteine.