Fahrradleasing für Mitarbeiter der Gemeinde Birkenwerder

Ab sofort können die rund 150 Mitarbeiter der Gemeinde Birkenwerder Fahrräder und E-Bikes über den Arbeitgeber leasen. Die Leasingrate wird vom Brutto-Lohn abgezogen, Radlerinnen und Radler haben dadurch einen steuerlichen Vorteil. Das Programm soll die Attraktivität der Gemeinde Birkenwerder als Arbeitgeber erhöhen.

Auf Initiative von zwei Hort-Erziehern hat die Gemeindeverwaltung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Dienstradleasing eingeführt. Der Dienstleister BusinessBike GmbH hat die unbefristete Ausschreibung gewonnen und bietet durch eine App und 200 Partner-Fachhändler im Umkreis von 50 Kilometern eine bequeme und günstige Abwicklung für Leasingteilnehmer. „Ich freue mich total“, so Bürgermeister Stephan Zimniok über das Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Leasing-Nutzer sparen durch Entgeltumwandlung

Die Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeiter können selbst ein Rad in der gewünschten Preisklasse auswählen, das kann ein Elektrofahrrad oder ein herkömmliches Rad sein. 36 Monate lang wird die Leasingrate von ihrem Bruttogehalt abgezogen, im Anschluss an die Mindestlaufzeit können die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden, ob sie ein neues Fahrrad leasen, das bisher genutzte Rad für den Restwert abkaufen oder den Leasingvertrag auflösen. Für ein Rad, das zwischen 3.000 und 4.000 Euro kostet, liegt die Leasingrate im Durchschnitt bei 70 Euro pro Monat, erklärt Bürgermeister Stephan Zimniok. „Durch den Steuervorteil sind die Raten für den Nutzer geringer. Wenn eine Rate von 100 Euro vom Bruttolohn abgezogen wird, fehlen beim Nettolohn nur rund 50 Euro“, ergänzt Gerald Lemke, einer der Initiatoren des Projekts. „Durch die bequeme Abwicklung über den Dienstleister und die steuerliche Ersparnis ist es ein attraktives Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne ein E-Bike hätten“, findet Bürgermeister Stephan Zimniok.

Keine Mehrkosten für Gemeinde

Der Gemeinde entstehen durch das Dienstradleasing keine Kosten. Durch die um die Leasingrate reduzierten Gehälter spart die Verwaltung pro Nutzerin und Nutzer des Angebots durchschnittlich rund zehn Euro im Monat Lohnnebenkosten ein. Diese Ersparnis investiert sie in ein Service-Paket, sodass die jährliche Wartung und Durchsicht der geleasten Fahrräder für die Radlerinnen und Radler inklusive ist.

Die Idee wurde bereits vor rund fünf Jahren von den Hort-Mitarbeitern Ronny Albrecht und Gerald Lemke, die täglich aus Oranienburg und Hennigsdorf nach Birkenwerder pendeln, an die Verwaltung herangetragen. Warum sollten sie sich ein teures E-Bike kaufen, wenn es durch ein Dienstradleasing günstiger und bequemer ginge, fragten sich die beiden. „Wir sind hartnäckig geblieben“, berichten Albrecht und Lemke. Bürgermeister Stephan Zimniok gefiel die Idee, dennoch musste er die beiden zunächst vertrösten. Sobald die Gemeinde eine neue Beschafferin hatte, wollte er das Projekt angehen. Seit Juni 2022 arbeitet Carina Liebich als solche in der Verwaltung. Das Fahrradleasing war eines ihrer ersten Projekte und wurde von Bürgermeister Stephan Zimniok schon im Vorstellungsgespräch angekündigt, erinnert sie sich. „Wir spüren den Fachkräftemangel auch in Birkenwerder. Ein solches Fahrradleasing-Modell macht die Verwaltung hoffentlich zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber“, erklärt der Gemeindechef. Zudem kann dadurch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. „Das Auto kann stehen bleiben, zumindest für die, die regional unterwegs sind“, so Liebich. „Die Gemeinde hat rund 150 Mitarbeiter, wenn die Hälfte mit dem Rad fahren würde, wäre das super“, bekräftigt der Gemeindechef. In einer Umfrage haben 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutliches Interesse bekundet. Zimniok hofft, dass noch mehr dazukommen. Die erste Anmeldung zum gestarteten Leasing-Angebot kam aus dem Fachbereich Bildung und Soziales der Gemeindeverwaltung. Die Mitarbeiterin habe ihr Fahrrad bereits abgeholt, freut sich der Gemeindechef.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Die Initiatoren Gerald Lemke (r.) und Ronny Albrecht (2.v.l.), Beschafferin der Gemeinde Carina Liebich (2.v.r.) und Bürgermeister Stephan Zimniok (l.) freuen sich über das realisierte Dienstradleasing der Gemeinde Birkenwerder.