Finissage Zhanna Oliinyk-Makii im Rathaus

Am 8.Februar hatte die „Galerie 47“ unter dem Motto „Echos von Weihnachten“ zur Ausstellungs-Finissage Zhanna Oliinyk-Makii in das Rathaus geladen. In 2 Teilen präsentierte sie hier Malerei, Grafik, Fotos „Seiten des Herbstes“ und „Musik im Winter“.

Bei der Ausstellungseröffnung am 17.10.2023 durch Bürgermeister Stephan Zimniok stellte ihr Ehemann Andrii Makii, Bratscher und Schüler von Walter Küssner von den Berliner Philharmonikern, seine Hoffnung mit Live-Musik dar. Bei der Finissage nutzte er die wunderbare Halle des Rathauses als Konzertsaal. Auf der Video-Leinwand wurde per Audio-CD ein Konzert des „Nationale Verdiente Banduristen Kapelle“ gezeigt.

Beim reinen Männer-Orchester „Ukrainian Bandurist Chorus & Orchestra“ hatten die Künstler für einen Abend ihre Uniform mit traditioneller Tracht und ihre Waffen mit den Instrumenten Bandura, Trembita, Hackbrett und Cimbalom vertauscht. Für die Zuhörer im Kiewer Konzertsaal und auf der ganzen Welt soll damit eine Hoffnung auf Frieden und Normalität gegeben werden. In Deutschland will das Orchester „Ukraina München“ ein Gedenkkonzert für die Kriegsopfer geben, ein Zeichen für den Frieden setzen. In Birkenwerder ist das jetzt schon geschehen- in kleinem Kreis mit familiärer Atmosphäre. Der Sohn trug Nationaltracht, die ehemalige Vermieterin nahm die Kinder liebevoll in den Arm, ein Kuchen wurde für das Buffet mitgebracht. Unter den Besuchern auch Edith Wittich, Künstlerin der „Galerie 47“. Seit fast zwei Jahren, seit dem 22.2.2022, sehen wir in den Nachrichten die furchtbaren Bilder des Krieges.

Zhanna Oliinyk-Makii musste mit ihrer Familie die Heimat verlassen, lebt seit April 2022 in Birkenwerder. Viele fragen sich: Aber woher nehmen diese Menschen in und aus der Ukraine die Kraft, bis zum Ende des Krieges durchzuhalten? Diese Finissage war viel mehr als das Ende einer Ausstellung, sie zeigte Menschlichkeit, Vielfalt und Offenheit der Gemeinde Birkenwerder – und dass Kunst die Hoffnung auf Frieden stärken kann.

Text & Fotos:  Brigitte Mademann (bm)

Bildunterschriften:
Bild 1: Zhanna Oliink-Makii zeigt bei der Finissage weitere neue Werke