Fledermaus-Projekt aus Birkenwerder im Bildungsministerium

Ein Fledermaus-Projekt der Kita Birkenpilz wird aktuell in der Ausstellung „Bildungsarbeit in den Kitas“ im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam ausgestellt. Zuvor gewann die Kita mit dem Projekt bereits den 1. Preis beim Umweltwettbewerb des Briesetal-Vereins.

Noch bis Mitte Mai zeigt das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam die Ausstellung „Bildungsarbeit in den Kitas – ein Auszug aus den letzten Jahren“. Mit dabei ist ein Projekt der Birkenwerderaner Kita Birkenpilz zum Thema „Artenschutz – Lebensraum der Fledermäuse“.

Ausgezeichnetes Kita-Projekt

Die Blaue Gruppe der Kita Birkenpilz beschäftigte sich im Herbst 2022 anlässlich eines Umweltwettbewerbs des Briesetal-Vereins mit dem Thema Artenschutz – Unsere heimischen Fledermäuse. Schritt für Schritt erkundeten die Erzieherinnen Marina Wolke und Ute Klaus über zwei Monate hinweg mit den 16 drei- bis fünfjährigen Kindern ihrer Gruppe das Thema. Sie liehen sich in der Bibliothek Literatur über Fledermäuse aus und bastelten Schaukästen, sie besorgten Fledermauskästen, ölten diese und hängten sie, sowie auch eine Wildkamera, im Kitagarten auf. Außerdem bastelte die Kitagruppe aus Draht, Gips und Pappmaché ihre ganz eigene Fledermaus „Dora“. Es gehöre zum Konzept der Erzieherinnen, dass sie bei Projekten auch immer Anschauungsmaterial mit den Kindern bastelten. „Damit sich die Kinder das selbst vorstellen können“, erklärte Marina Wolke.

Der Aufwand sollte sich lohnen: Sowohl die Kinder als auch der Briesetal-Verein waren vom Fledermaus-Projekt begeistert. Letzterer prämierte das Artenschutz-Projekt der Kita Birkenpilz mit dem 1. Platz ihres Umweltwettbewerbs für Kinder und Jugendliche 2022. Dotiert war der Preis mit 200 Euro. Das Geld wolle die Kita-Gruppe zum Teil in einen Ausflug investieren. Den anderen Teil wollten sie an den Naturschutzbund Deutschland (NABU) spenden, da der NABU ihnen ganz viel tolles Material über die Fledermaus zur Verfügung gestellt hatte und sie die Arbeit des NABU wertschätzen wollten, so Wolke.

Ausstellung des Bildungsministeriums

Als die Erzieherinnen von der geplanten Ausstellung des Bildungsministeriums lasen, bekundeten sie schnell ihr Interesse an einer Teilnahme. „Wir sind der Meinung, man sollte seine Arbeit auch nach außen reflektieren“, so Wolke. Die Ausstellung in Potsdam zeigt Exponate verschiedener brandenburgischer Kitas, um „Beispiele guter frühkindlicher Bildung zu zeigen“, so das Ministerium in einer Presseerklärung. Neben der Birkenwerderaner Kita Birkenpilz beteiligten sich noch zehn weitere Kitas an der Ausstellung, die voraussichtlich noch bis zum 12. Mai 2023 im Erdgeschoss von Haus 1 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, in der Heinrich-Mann-Allee 107 in Potsdam zu sehen ist. Zur Vernissage am 17. April hatte es die Kita-Gruppe von Ute Klaus und Marina Wolke aus Gründen des Personalmangels nicht geschafft. Aber sie haben fest vor, die Ausstellung mit den Kindern noch zu besuchen.

Regelmäßige Projekte in der Kita Birkenpilz

Die Kita Birkenpilz mache regelmäßig Projekte mit den Kindern. Ute Klaus und Marina Wolke forschten und werkelten beispielsweise mit ihren Schützlingen schon zu den Themen Feuchtwiesen, Schwalben, Biber und Schnecken. „Wir beteiligen uns eigentlich immer an den Umweltprojekten und Umweltwettbewerben, die es in Birkenwerder gibt“, erklärte Wolke. Aktuell beschäftigt sich die Gruppe mit dem Thema „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“. Dazu waren sie bereits im Berliner Aquarium und haben über verschiedene Fischarten und auch die Verschmutzung der Meere gesprochen, berichteten die drei- bis fünfjährigen Kinder begeistert. „Die Projektarbeit kommt gut bei den Kindern an“, weiß Marina Wolke. „Gerade, wenn man es spannend verpackt, so dass die Kinder auch dabei sind, dann macht es ihnen Spaß.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Erzieherin Marina Wolke zeigt stolz die Urkunde vom gewonnenen Wettbewerb und die gebastelte Fledermaus „Dora“.

Bild 2: Im Rahmen des Fledermaus-Projekts bastelten die 16 Kinder der Blauen Gruppe die Fledermaus „Dora“. Sie hängt im Gruppenraum.

Bild  3: Die Fotos der Kita zeigen, was die Kinder im Rahmen des Fledermaus-Projekts im vergangenen Herbst alles gemacht haben.