Frischer Wind im RATSKELLER

Am 19. September war es amtlich: Birkenwerder hat einen neuen Pächter für den Ratskeller. Bürgermeister Stephan Zimniok unterzeichnete den Pachtvertrag mit dem Gastronomie-Unternehmer Sascha Roesler. Dieser schaffte das fast Unmögliche: In nur 9 Wochen verwandelte er den Betrieb in einen Ratskeller im alten Glanz. Bürgermeister Zimniok überzeugte sich am Eröffnungstag persönlich von dem erstaunlichen Ergebnis der Umbau-Arbeiten. Mit einem Blumengruß gratulierte er Sascha Roesler und sprach seine Anerkennung darüber aus, dass dieser Eröffnungstermin trotz großer Widrigkeiten gehalten wurde. Nicht nur ein versteckter Wasserschaden bremste die Umbauarbeiten, sondern auch der unerwartete Ausfall der Gaszufuhr.  Wirt Roesler bringt nicht nur Risikobereitschaft, sondern auch unternehmerische Erfahrung bei ambitionierten Projekten mit. In Berlin betreibt er sehr erfolgreich das „Felix Austria“ in der Kreuzberger Bergmannstraße. Dort soll es das beste Wiener Schnitzel in Berlin geben. Im Interview erklärt Roesler seine Philosophie: „Jede Position erfordert einen Fachmann: Ein Koch oder ein Barmann, der 10 Stunden seinen Job macht, kann nicht nebenbei einen Betrieb führen.“

Während allerorts Gastronomie-Betriebe gerade der gehobenen Liga zeitweise oder ganz schließen müssen, bietet Sascha Roesler den kompletten Service an sieben Tagen in der Woche von 12:00 bis 24:00 Uhr – mit Küchen-Öffnung bis 22:00 Uhr. Für den perfekten Service der 60 bis 80 Besucher in verschiedenen Gasträumen steht ein 15-köpfiges Team zur Verfügung. Im ersten Jahr soll auch ein erfahrener Koch aus dem „Felix Austria“ in Birkenwerder eingesetzt werden. Denn die sehr gute Qualität der Speisen muss garantiert werden. Dafür setzt Roesler auf erstklassige Qualität der Ware und zuverlässige Lieferanten.

Das Erfolgsrezept der österreichischen Küche mit einem bayrischen Hauch soll auch in Birkenwerder angewandt werden. Wer vermutet, dass Sascha Roesler aus dem alpenländischen Raum stammt, liegt falsch: Der erfolgreiche Gastronom ist waschechter Berliner. Sein Erfolgs-Rezept: Es gibt schon genug asiatische und italienische Restaurants in der Region. Deutsche, aber vor allem österreichische Gerichte in hervorragender Qualität werden gut ankommen. Bürgermeister Zimniok begrüßte die Gäste, darunter auch den Apotheker Reinhard Eger aus Hohen Neuendorf, und bestaunte die Riesen-Portionen des Klassikers, des Wiener Kalbs-Schnitzels. Auf die Frage, warum außen keine Tafel auf die Eröffnung hinweist, antwortet der Chef „Ich mag keine Luftballons. Außerdem wurde seit der Freischaltung des Reservierungsportals im Oktober schon gut gebucht.“  Der 111-Jahre alte Ratskeller empfängt die Gäste in historischem Glanz mit denkmalgeschützter Holz-Täfelung. Die letzten Feinheiten wie historische Bilder an den Wänden und Lesestöcke zum Aushang werden den Ratskeller in Kürze komplettieren.

Reservierung: www.ratskellerbirkenwerder.de

Text/ Foto: Brigitte Mademann bm

Bidunterschriften:

Bild 1.v.l.: Bürgermeister Stephan Zimniok besucht Sascha Roesler zur Eröffnung des Ratskellers

Bild 2.v.r.: Der Wirt im Gespräch mit Apotheker Reinhard Eger