Frühlingsputz an der Briese

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause ließ der Briesetalverein die Tradition des gemeinsamen Brieseputzes am 18. März 2023 wieder aufleben. Einen Tag später sammelte auch der Jugendclub CORN Abfall rund um den Boddensee ein.

Immer im März, vor der Brutzeit der Vögel, gehe der Briesetalverein gemeinsam mit anderen Freiwilligen die Briese ab und sammle Müll und Unrat ein, erklärte der Vereinsvorsitzende Torsten Werner. Aufgrund der Pandemie konnte das in den letzten drei Jahren nicht gemacht werden. Umso mehr freute er sich, am Samstag zahlreiche Helfer am Obermühlengrundstück begrüßen zu können.Rund 1,5 Stunden wurde entlang der Briese in Richtung Mönchsee und Boddensee Müll eingesammelt. Anschließend trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Grillen. „Ziel ist es, in der Zeit so viel wie möglich an Müll zu schaffen“, motivierte Torsten Werner. Die relativ kurze Aufräumzeit sollte reichen, vermutete er, da Vereinsmitglied Ignatz bereits das ganze Jahr über mehrmals in der Woche Müll einsammle. Ignatz erklärte, dass er sich angewöhnt habe, zweimal pro Woche auf seinem Weg zum Kneippen Müll einzusammeln. „Wenn ich schon unterwegs bin, kann ich auch einen Beutel mitnehmen“, erklärte er pragmatisch. Und bei Aufräumaktionen des Briesetalvereins sei er als Vereinsmitglied selbstverständlich auch dabei.

Zahlreiche Unterstützung beim Brieseputz

Torsten Werner freute sich über die vielen freiwilligen Helfer und die Unterstützung vom SDW aus Hohen Neuendorf. „Wir unterstützen uns bei solchen Aktionen immer gegenseitig. Dabei haben wir auch schon gemeinsam Fahrräder und Waschmaschinen aus der Natur geholt“, erinnert sich Werner. Außerdem bedankte er sich herzlich für die Unterstützung der Verwaltung. Hilmar Schütte aus dem Fachbereich Umwelt und Bauhofleiter Peter Richter und dessen Team waren traditionsgemäß vor Ort. Mitarbeiter des Bauhofs liefen ohnehin regelmäßig die Briese ab und sammelten Müll ein. „Ihr leistet tolle Arbeit und sorgt dafür, dass unser Ort schön ist“, lobte Torsten Werner den Bauhof. „Wir als Verein wollen uns auch darum kümmern, dass der Ort schön wird.“

Der Briesetalverein, der sich um den innerörtlichen Naturschutz kümmert, berichtete, dass kürzlich ein neues Wanderschild an der Briesebrücke aufgestellt worden sei. Ein weiteres solle bald am Brieseparkplatz folgen, erklärte Roselyne Dirk. Außerdem ist eine neue schön gestaltete und datenschutzkonforme Vereinswebseite unter einer neuen Adresse (www.briesetalverein.de) online, auf der auch auf Veranstaltungen wie den Brieseputz hingewiesen wird, so die Kommunikationsverantwortliche Dana Thom.

Auch Jugendclub kümmert sich um Birkenwerders Natur

Normalerweise mache auch der Jugendclub immer bei den Brieseputzaktionen des Briesetalvereins mit, erklärte der Vereinsvorsitzende Torsten Werner. In diesem Jahr kollidierte der Termin jedoch mit einem Ausflug der Jugendlichen. Stattdessen sammelte Birkenwerders Jugend gemeinsam mit Jugendclubleiter Jürgen Baer einen Tag später erfolgreich Müll und Unrat rund um den Boddensee ein. Dabei füllten sie einige Müllsäcke und fanden sogar eine illegal entsorgte Teppichrolle.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Am 18. März organisierte der Briesetalverein seinen jährlichen Brieseputz. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt.