Für Stephan Zimniok geht es in die zweite Amtszeit

Bei der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Birkenwerder am 26. März 2023 erhielt der amtierende Gemeindechef Stephan Zimniok (parteilos) eine absolute Mehrheit von 70,4% der Stimmen. Alexander Löwe (Die Grünen/IOB-BiF/Linke) erhielt 20,5% der abgegebenen Stimmen, Tim Zimmermann (AfD) bekam 9,0 % der Stimmen. Eine Stichwahl ist nicht nötig.

Der amtierende Bürgermeister Stephan Zimniok geht als deutlicher Gewinner aus der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Birkenwerder hervor. Die absolute Mehrheit von 70,4% der abgegebenen Stimmen ermöglicht es ihm, ohne Stichwahl im Amt zu bleiben. „Mit so vielen Stimmen habe ich nicht gerechnet“, freut sich der alte und neue Bürgermeister Birkenwerders. „Für mich als Zweckpessimist ist das Ergebnis umso schöner!“ Eigentlich habe er mit einer Stichwahl gerechnet.

Kandidaten verfolgten die Stimmauszählung

Auf eine Stichwahl hatte auch Alexander Löwe gehofft. Der Kandidat von den Grünen, IOB-BiF und der Linken verfolgte mit einigen Unterstützerinnen und Unterstützern die Auszählung der Wahl im Rathaus und erklärte „Ich bin nervös.“ Auch der AfD-Kandidat Tim Zimmermann war während der Auszählung der Stimmen im Rathaus, jedoch nach eigener Aussage „tiefenentspannt“. Stephan Zimniok verfolgte die Ergebnisse der Stimmauszählung mit seinem knapp 40-köpfigem Wahlkampfteam im Jugendclub CORN. Dort war die Stimmung, spätestens nach den ersten veröffentlichten Ergebnissen, ausgelassen und enthusiastisch. So rief eine Frau aus Zimnioks Wahlkampfteam vergnügt: „Dass das wirklich so eindeutig wird, das hätt‘ ich nicht gedacht!“

Deutliches Wahlergebnis

Die Wahlbeteiligung lag bei der Bürgermeisterwahl 2023 bei 60,9% und damit etwas über der Wahlbeteiligung 2015, als bei der Hauptwahl zum Bürgermeister 55,3% der stimmberechtigten Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner ihr Kreuzchen setzten. 4.110 Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner nutzen also 2023 die Möglichkeit, den neuen Bürgermeister zu wählen. In 6 Urnenwahllokalen konnte am Wahlsonntag bis 18 Uhr gewählt werden, außerdem war die Wahl per Brief möglich. 62 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (davon 16 Wahlvorsteherinnen und -vorsteher) stellten einen reibungslosen Ablauf sicher, wie Wahlleiterin Jana Weiß erklärte, und zählten ab 18 Uhr die Stimmzettel aus.

Stephan Zimniok (parteilos) erhielt 70,4% der abgegebenen Stimmen (2.879 Stimmen), Alexander Löwe (Die Grünen/IOB-BiF/Linke) 20,5% (840 Stimmen) und Tim Zimmermann (AfD) 9,0% (370 Stimmen). 0,5% der abgegebenen Stimmen (21 Stimmen) waren ungültig. Da Zimniok die absolute Mehrheit der Stimmen bei der Hauptwahl erhielt, ist er direkt im Amt bestätigt und keine Stichwahl nötig.

Entspannt nach vorne blicken

„Ich bin voller Glück, Adrenalin und voller Dankbarkeit!“, erklärte Zimniok als das Ergebnis feststand. Jetzt wolle der im Amt bestätigte Bürgermeister erst einmal durchatmen und das Wahlergebnis sacken lassen und dann „mit stolzer Brust nach vorne gucken!“

Text/Foto: os

Bild 1-2: Freude und Erleichterung standen Bürgermeister Stephan Zimniok nach der Wahl ins Gesicht geschrieben.

Bild 3:Alexander Löwe (2.v.l.), Bürgermeisterkandidat von den Grünen, IOB-BiF und der Linken, verfolgte mit Unterstützerinnen und Unterstützern die Stimmauszählung im Rathaus.

Bild 4: AfD-Kandidat Tim Zimmermann beobachtete die Stimmauszählung im Rathaus.