Galerie-Verein erhält den Schlüssel

Das war ein erfreulicher Tag für den erst kürzlich gegründeten Verein „Kommunale Galerie 47“ in Birkenwerder. Die Mitglieder haben am 13. August im Rathaus von Bürgermeister Stephan Zimniok (BiF) den Schlüssel für ein leerstehendes ehemaliges Malerei-Ladengeschäft an der Hauptstraße 47 bekommen. Die Gemeinde stellt dem Verein das frühere Büro mit einer Fläche von 60 Quadratmetern kostenfrei und unbefristet zur Verfügung. Sie übernimmt auch die Betriebskosten.

 


„Jetzt liegt es an uns, etwas Vernünftiges daraus zu machen", sagte der Vereinsvorsitzende Dr. Rolf Kaiser. Bevor die erste Ausstellung eröffnet wird,  steht den zehn Mitgliedern aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf, aber auch der Verwaltung noch jede Menge Arbeit bevor. Zunächst muss der Bauantrag gestellt und genehmigt werden. „Das kann beim Landkreis nach Lage der Dinge drei bis sechs Monate dauern. Aber ich bin voller Hoffnung, und wir werden Druck machen. Ich ziehe immer den Hut vor ehrenamtlichem Engagement. Wir sind nur eine kleine Gemeinde. Jeder der etwas tun möchte, bekommt Unterstützung“, sagte Zimniok.


Aufruf an Helfer und Sponsoren
 Dann sind, je nach Auflage der Bauaufsicht, Renovierungsarbeiten notwendig. „Wir müssen an Brandschutze, behindertengerechten Zugang, sanitäre Anlagen und vieles andere mehr denken“, sagte Vereinsmitglied Hartmut Günther. „Ich hoffe hier auf die Handwerker aus Birkenwerder, die die Galerie unterstützen wollen", sendete Kaiser einen Sponsorenaufruf an Helfer und die ansässigen Betriebe. Bürgermeister und Vereinsmitglieder dankten den Gemeindevertretern, insbesondere der Ideengeberin Susanne Kohl (SPD), für die Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen. "Ich erwarte mir eine Belebung des Zentrums. Und die Galerie sehe ich zusammen mit dem Skulpturen-Boulevard und der künftigen Kulturpumpe im alten Wasserwerk als ein kulturelles Ensemble im Ort“, sagte sie.


Konzept steht schon fest
Zwar steht der Termin für die Eröffnung der Galerie noch nicht fest, doch gibt es schon Ideen für die Öffnungszeiten und Inhalte. Jeweils mittwochs bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 15 bis 18 Uhr soll die Galerie zugänglich sein. Ausstellungen mit unterschiedlichen Kunstrichtungen wie Malerei, Fotografie, Grafik und Bildhauerei sind geplant. Als Rahmenprogramm sind auch kulturelle Veranstaltungen möglich. Der Verein ist am kommenden Sonnabend (17. September) ab 14 Uhr mit einem Stand auf dem Kunstfest auf dem Boulevard präsent. "Dialog" ist das Motto der geplanten Ausstellungen. „Die Idee ist, dass sich eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Region mit einem Kollegen oder einer Kollegin von außerhalb mit einem künstlerischen Konzept für eine Ausstellung in der ‚Galerie 47’ bewirbt", sagt die 2. Vorsitzende und ortsansässige Künstlerin Susanne Pomerance. Eine Jury der Galerie entscheidet dann über die Vergabe der Ausstellungen und Ausstellungszeiten. Bewerbungen werden bereits jetzt entgegengenommen. Nähere Informationen gibt es im Internet auf der Seite <link http: www.galerie47birkenwerder.de external-link-new-window external link in new>www.galerie47birkenwerder.de


Text/Foto: Jürgen Zinke


Bildunterschrift: Die Mitglieder des Vereinsvorstandes vor der Tür der künftigen Galerie.