Gebührenbescheide Schmutz- und Niederschlagswasser für 2023

Die Bescheide zur Abrechnung der Schmutz- und Niederschlagswassergebühren für das Jahr 2023 vom Zweckverband „Fließtal“ für Birkenwerder und das Mühlenbecker Land mit den Ortsteilen Mühlenbeck, Schildow und Schönfließ werden ab dem 19.02.2024 versandt. Da der Zweckverband momentan seine Finanzsoftware umstellt, können manche Prozesse eventuell nicht in gewohnter Schnelligkeit durchgeführt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten dafür um Verständnis.

Bei der Abrechnung erhält der Zweckverband die Zählerständer der Trinkwasserzähler vom Wasserversorger, der Wasser Nord. Die Daten zu den Privatwasserzählern müssen von den Kundinnen und Kunden über „WATERLOO“ gemeldet worden sein. Die Zählerstände der Privatwasserzähler für die Gartenbewässerung werden, bei Vorliegen der Voraussetzungen, vom Wasserverbrauch, der als Grundlage für die Schmutzwassergebührenabrechnung dient, abgezogen.

Der Zweckverband „Fließtal“ bittet in diesem Zusammenhang darum, gegebenenfalls die Banküberweisungen für die Abschlagszahlungen anzupassen. Die Höhe der Abschlagszahlungen können dem Gebührenbescheid entnommen werden. Zudem bittet der Zweckverband darum, ein Sepa-Lastschriftmandat zu erteilen, falls dies noch nicht geschehen ist. Zahlungen außerhalb der Fälligkeit produzieren regelmäßig großen zusätzlichen Aufwand.

Weitere Informationen zum Abwasser für Birkenwerder und das Mühlenbecker Land finden Sie unter: www.zv-fliesstal.de.

(Text: Zweckverband „Fließtal“)