Gemeinsam glücklich - Mitbestimmen im Landkreis Oberhavel

„Was bedeutet für dich glücklich zu sein? Was brauchst du dafür? Was kannst du dafür tun?“ – sind Fragen, die wir Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Oberhavel stellen wollen.

Erwiesen ist: Wer mitmacht und gemeinsam mit anderen etwas gestalten kann, erlebt glückliche Momente. Eine glückliche Gesellschaft ist wirkungsvoll, gleichberechtigt und demokratisch.

Seit 2018 sollen Kinder und Jugendliche bei allen sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt werden. Was bedeutet das konkret und warum ist das so wichtig für die Demokratie? 2019 veranstalteten wir die erste Kinder- und Jugendkonferenz. Im Jahr 2021 die zweite on Tour. Nun 2023 laden wir Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie, dem Kinder- und Jugendbeauftragten des Landkreises OHV, der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes und vielen weiteren Engagierten zur dritten Kinder- und Jugendkonferenz ein:

Gemeinsam glücklich - Mitbestimmen im Landkreis Oberhavel am 13.12.2023
im Großraumbüro Zehdenick, ehem. Havelland-Grundschule in Zehdenick,
in der Zeit von 9 – 16 Uhr

Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte sind wichtige Pfeiler unserer Demokratie. Der jährliche World Happiness Report zeigt, dass Menschen in Demokratien glücklicher sind. Um frühzeitig zu lernen, wie das mit der Mitbestimmung funktioniert, braucht es neben Informationen, Raum für Austausch und positive Beteiligungserfahrungen. Diese bietet die Kinder- und Jugendkonferenz. Denn Kinder- und Jugendbeteiligung geschieht auf vielen Ebenen, z. B. in der Schule, in der Kommune, in den Vereinen, der Jugendfeuerwehr und in den Jugendeinrichtungen.

2024 sind Wahlen und junge Menschen ab 16 Jahren sind ganz konkret gefragt, ihre Zukunft an der Urne mitzugestalten. Aber Demokratie ist größer als eine Wahlkabine. Was brauchen junge Menschen, um glücklich zu sein und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen? Das wollen wir gemeinsam diskutieren!

Wir bitten Sie, interessierten Schüler*innen aus Ihrer Schule die Teilnahme zu ermöglichen.
Es müssen nicht die Schulsprecher*innen sein.

Was erwartet Ihre Schüler*innen?
Ein Erfahrungsaustausch unter Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen moderierten Workshops zu Themen, die sie im Alltag (Schule wie außerschulisch) betreffen. Themen sind dabei: Mitbestimmung in Schule, Kommune und Betrieb, Umwelt und Klimaschutz, Mobilität, Digitalisierung, Gleichberechtigung, selbstorganisierte Räume und Diskriminierung. Es können aber auch eigene Themen im Vorfeld eingebracht werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse mit Verantwortungsträgern  zu diskutieren.

👉 Gemeinsam etwas bewegen macht glücklich. Während der Pandemie ist das zu kurz gekommen.
Jetzt geht es wieder los!
👉 Wir wollen Raum für Austausch bieten: zusammenkommen, sprechen, informieren und
gemeinsam etwas bewirken.
👉 Wir laden auch Menschen ein, die Entscheidungen treffen und die Anliegen von Kindern- und
Jugendlichen mitnehmen.
👉 Wir wollen ansprechbar sein und die Kinder- und Jugendbeauftragten in Kommunen, Kreis und
Land mit den jungen Menschen ins Gespräch bringen.

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche ab Klassenstufe 5. Die Workshops stehen ausschließlich Kindern und Jugendlichen offen. Begleitende Erwachsene haben nach Anmeldung die Möglichkeit, sich in einen Fachkräfteworkshop einzutragen.

Bitte melden Sie die Kinder und Jugendlichen, wie auch die Erwachsenen, bis zum 29.11.2023 an.
Sie finden den Anmeldelink, das Programm und organisatorische Hinweise auf der Veranstaltungsseite:

Bei Fragen zur Konferenz wenden Sie sich bitte an: Juliane Lang, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in OHV: 0152/56300126 oder beteiligung@kjr-ohv.de.

Text: Juliane Lang
Kreisjugendring Oberhavel