Gipfel der romantischen Liederkunst im Rathaus Birkenwerder

Simon Robinson (Bass‑Bariton) und Evgeny A. Nikiforov (Klavier, Moderation) spielten am 04. Februar 2024 den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert im voll besetzten Ratssaal in Birkenwerder.

Es war bereits der dritte Liederabend in einer durch den Pianisten Evgeny A. Nikiforov nunmehr regelmäßig organisierten Konzertreihe, vier Tage nach dem 227. Geburtstag des österreichischen Komponisten Franz Schubert. In einem der bekanntesten Liederzyklen der Romantik vertonte dieser in der „Winterreise“ op. 89, D 911, ein Jahr vor seinem Tod, 24 Gedichte von Wilhelm Müller. Das Werk gilt dabei als Meilenstein des romantischen deutschen Kunstliedes.

Und dabei wäre es beinahe gar nicht erst zum Konzertabend gekommen, so sagte der zunächst angedachte Sänger etwa eine Woche vor dem Konzert krankheitsbedingt ab. Es ist den weitreichenden Kontakten des Organisators, Evgeny A. Nikiforov, und der kurzfristigen Bereitschaft des prominenten und renommierten Sängers, Simon Robinson, zu verdanken, dass der Abend doch stattfinden konnte. In dieser Konstellation führten die Künstler den Liederzyklus „Winterreise“ bereits zweifach auf, das letzte Mal vor vierzehn Jahren. Unter dem Motto aller guten Dinge sind „mindestens“ drei, wurde der Abend eröffnet.

Vom Komponisten selbst ehemals als Zyklus schauerlicher Lieder angekündigt, begleitet der Zuhörer das lyrische Ich auf seiner Wanderschaft. Dabei beginnt die Stimmung zunächst hoffnungsvoll und wandelt sich zunehmend hin zu düster bis melancholisch. Die Handlung ist dabei nur angedeutet und regt zur eigenen Interpretation der Erzählung an. In einer facettenreichen und nuancierten Darbietung riefen die Künstler eine Vielzahl von Stimmungslagen und Seelenzuständen hervor. Das begeisterte Publikum dankte den Künstlern für einen unvergesslichen Konzertabend mit tosendem Applaus.

Der Tradition dieser Konzertreihe folgend, weisen die Akteure beeindruckende Vitae vor. Der in York, England, geborene Bass‑Bariton ist neben zahlreichen renommierten Konzertauftritten auch Preisträger vielfältiger Gesangswettbewerbe, angesehener Gesangslehrer und Dozent weltweiter Meisterkurse. Zudem übernahm er im Frühjahr 2022 eine Kurzzeitprofessur am Konservatorium Trossingen. Evgeny A. Nikiforov schloss sein Studium mit Auszeichnung als Konzertpianist, Korrepetitor, Kammermusikpianist und Klavierpädagoge am staatlichen Ural-Konservatorium „Mussorgsky“ (Ekatarienburg) ab und erlangte im Anschluss das Konzertexamen sowie Liedbegleitungsexamen an der Hochschule für Musik in Köln. Seitdem ist er als freiberuflicher Pianist tätig und hat unter anderem seit 2009 einen Lehrauftrag an der Universität der Künste inne.

Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten. Weitere Konzerte sind in etwa halbjährlichem Turnus geplant.

Bildunterschrift: Pianist Evgeny A. Nikiforov mit dem Sänger Simon Robinson

Text/Foto: Carina Liebich