Glühwein und Geselligkeit auf Birkenwerders Weihnachtsmarkt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 26.11.2022 der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Rathausinnenhof wieder statt. Auch der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wurde geschmückt.

Sehr gut besucht war Birkenwerders Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Vereine sowie Händlerinnen und Händler boten Kunsthandwerk, Kalender, Kerzen, Kuscheltiere und vieles mehr an. Die Gäste konnten sich mit Glühwein, Kuchen, Pommes und Spanferkel zu moderaten Preisen den Bauch vollschlagen. Auf der Bühne sorgten Tanzaufführungen, Musik der Kammermusikfreunde Birkenwerder und das Weihnachtssingen mit Tobi von der Band Right Now für Unterhaltung. Kinderschminken, ein Märchenzelt, ein Bastelzelt und Tanzworkshops rundeten das Programm ab. Als sogenannte Walking Acts sorgte eine Schneekönigin auf Stelzen für Staunen und Jefferson vom „Popcorn Circus“ begeisterte die Gäste mindestens genauso sehr wie der Weihnachtsmann, der kleine Geschenke verteilte.

Tradition wird weitergeführt

Den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausinnenhof hatte vor vielen Jahren der HGT (Handel- und Gewerbetreff) ins Leben gerufen. Pandemiebedingt konnte er in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden, in dieser Zeit löste sich auch der HGT auf. In diesem Jahr organisierte daher die Verwaltung, federführend die Marketingbeauftragte Dana Thyen, den Weihnachtsmarkt. Es sei ein wunderschönes Highlight im Jahr und eine langjährige Tradition, die die Gemeinde aufrechterhalten wolle, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok. Die ehemalige Vorsitzende des HGT, Vera Paulick, zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt: „Es ist ganz toll, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt gibt. Für die Vereine des Ortes ist es eine gute Möglichkeit der Außendarstellung.“ Viele Aussteller von früher hätten auch in diesem Jahr wieder einen Stand, zusätzlich gäbe es ein paar Neuerungen. Die Mischung sei insgesamt sehr schön, so Paulick. Und auch die Organisatorin Dana Thyen war glücklich mit dem Adventsmarkt der Gemeinde: „Ich freue mich über die vielen Besucher und bin sehr zufrieden – die Arbeit hat sich gelohnt.“ Auch Besucherinnen und Besucher lobten, dass der Markt schön und gemütlich sei. Dass er nur an einem Tag stattfindet und die damit einhergehende Fülle kam ebenfalls gut an.

O Tannenbaum

Der besonders schöne Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wurde der Gemeinde von Familie Grützmacher aus Birkenwerder gespendet. Auch in diesem Jahr wurde der Baum mit von Kindern gebastelten Geschenken geschmückt. Die Versicherungsbedingungen ließen es allerdings nicht zu, dass die Kinder mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Korb nach oben fuhren. Stattdessen konnten die jungen Weihnachtsmarktgäste dabei zusehen, wie ihr Baumschmuck von der Feuerwehr an den Baum gehängt wurde. Dafür hatte Hohen Neuendorfs Feuerwehr extra ihren Leiterwagen ausgeliehen, wofür sich Bürgermeister Stephan Zimniok herzlich bedankte. Den Innenhof des Rathauses schmückten kleinere Tannenbäume, die von den Kitas und dem Hort geschmückt wurden. In der Nacht vor dem Weihnachtsmarkt wurde allerdings einer der Bäume gestohlen, was Bürgermeister Stephan Zimniok sehr ärgerte.

Um Energie zu sparen, verzichtet die Gemeinde Birkenwerder in diesem Jahr auf die weihnachtliche Beleuchtung an den Straßenlaternen. Auch die Beleuchtung am Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr bereits täglich um 20.00 Uhr ausgeschaltet.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Geschmückter Weihnachtsbaum vor dem Birkenwerderaner Rathaus

Bild 2:  Gut besuchter Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses

Bild 3: Die Schneekönigin auf Stelzen sorgte für Staunen.

Bild  4: Jefferson verzückte Groß und Klein mit seinem Popcorn Circus.

Bild 5: Vereine und Aussteller boten ein vielfältiges Angebot