Grand Ouvert mit vieren

 

Jeden zweiten Donnerstag trifft sich die Skatgruppe des Vereins „Treffpunkt Birkenwerder e.V.“ in der Vereins-Villa Friedrich-Engels-Allee 14 zum „Geben, Hören, Sagen, Weitersagen“.

Für 18 Männer und eine Frau ist das ein wichtiger Termin im Kalender, der fest eingeplant ist.

 

Senior Ludwig Schattka ist allen Vereinsmitgliedern gut bekannt, hat er doch Jahrzehnte die Geschicke des gesamten Vereins ehrenamtlich als Vorsitzender geleitet. Dieses Amt hat er abgegeben, aber die Leitung seiner Lieblingsgruppe Skat ist ihm weiterhin wichtig.

Ludwig Schattka führt die Skatrunden versiert. Sowohl die Zusammensetzung der Spieler als auch den Schreiber am Beginn des Nachmittags lost er per Spielkarte aus. An vier Tischen reizen je vier Spieler, am fünften Tisch sitzen nur drei Spieler. Deshalb würde sich die Skatgruppe über ein zwanzigstes Mitglied sehr freuen.

Im Vordergrund steht die Freude am Kartenspiel, der Schreiber notiert akkurat alle Runden-Ergebnisse, der Spieler, der im Uhrzeigersinn hinter dem Kartengeber sitzt, hört das erste Gebot. Alle sind mit Konzentration und Spannung dabei, aber es gibt keinen Geldeinsatz. Neben der Freude am Kartenspiel ist auch die Geselligkeit sehr wichtig. Es gibt genug Gelegenheit zum Feiern. An einem Geburtstag oder einem anderen wichtigen Ereignis nehmen alle Skatfreunde Anteil; ein Gruppenmitglied wird zum Gastgeber einer kleinen Feier, für die er beim folgenden Skattermin Kuchen oder andere Leckereien mitbringt.

Wer ebenfalls Freude am Skatspiel hat und mehr als zuhause oder zu zweit Offiziers-Skat spielen möchte, ist herzlich zum Schnuppern und Mitspielen eingeladen. Der Jahresbeitrag für den Verein „Treffpunkt Birkenwerder e.V.“ kann moderat gehalten werden, weil der Gemeinde das Vereinsleben in Birkenwerder sehr wichtig ist und sie den „Treffpunkt“ unterstützt.

Text/Foto: bm

Bildunterschrift:
Bild 1: die Skatgruppe auf der Terrasse der Villa
Bild 2: Konzentration bei den Skatrunden an allen Tischen
Bild 3: die Vereins-Villa in der Friedrich-Engels-Allee 14