„Hallo in Birkenwerder“

Am 1. Juli 2022 hieß Bürgermeister Stephan Zimniok vier Jugendliche aus der Partnergemeinde Sumskas (Litauen) in Birkenwerder willkommen und stand ihnen bei einem Treffen im Rathaus Rede und Antwort.

Eine Woche lang waren Greta, Karolina, Valeria und Edwin gemeinsam mit ihrer Lehrerin Romualda Lapsevic zu Gast in Birkenwerder. Neben Birkenwerders Wahrzeichen besuchten sie auch viele Berliner Sehenswürdigkeiten und fuhren ins Tropical Island – das Highlight für die litauischen Jugendlichen. Ein weiterer Programmpunkt war das Treffen mit Bürgermeister Stephan Zimniok im Rathaus. Zimniok erzählte den Gästen einiges zum 1912 erbauten Rathaus und über die Zuständigkeiten der Verwaltung Birkenwerders. Anschließend duften die 9.- und 10.-Klässler*innen ihn mit Fragen löchern.

Fragen: von beruflich bis persönlich

„Warum sind Sie Bürgermeister geworden?“, „Wie sieht ihr Arbeitstag aus?“, „Wie viele Sprachen sprechen Sie?“ und „Wird der Bürgermeister nachts rausgeklingelt und muss dann in den Einsatz?“ waren nur einige der vielen Fragen der jungen Litauerinnen und Litauer.

Überrascht waren die Gäste, dass es in Deutschland keine spezielle Ausbildung zum Bürgermeister gibt. Das sei in Litauen anders, erklärten sie. „Ich bin das beste Beispiel, dass jeder dieses Amt erreichen kann. Bürgermeister kann jeder werden, wenn er denn von den Menschen gewählt wird“, erklärte Zimniok. Das Thema Straßenbeleuchtung beschäftigte die Gäste ebenfalls. Während es in Sumskas zu wenige Straßenlaternen gäbe, würde in Birkenwerder überlegt, einzelne auszuschalten, um Energie zu sparen und insektenfreundlicher zu sein. Doch auch Gemeinsamkeiten wurden im Gespräch entdeckt: Bei der Antwort auf Gretas Frage, für wie lange der Bürgermeister gewählt würde (8 Jahre), stellten Zimniok und seine Gäste fest, dass in Birkenwerder und Sumskas 2023 eine Bürgermeisterwahl stattfindet. In Sumskas wird der Gemeindechef zum ersten Mal von den Einwohnerinnen und Einwohnern gewählt und nicht vom Vorgänger bestimmt wird. Auf die Frage, was Birkenwerder für den Umweltschutz mache, berichtete Zimniok, dass die Gemeinde die kommunale Energiewende in die Wege leiten und sich durch Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen in Richtung Autarkie bewegen wolle. „Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass wir so unabhängig wie möglich werden müssen“, so der Bürgermeister.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, stiegen die Gäste gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Zimniok auf den Rathausturm, um von dort den Blick auf das grüne Birkenwerder zu genießen. Anschließend traten die Litauerinnen und Litauer gemeinsam mit Rainer Schlarmann, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Sumskas – Birkenwerder, einen weiteren Ausflug nach Berlin an. Vor ihrer Rückreise nach Sumskas wollten sie am 3. Juli noch das ökumenische Gemeindefest in Birkenwerder besuchen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Im Ratssaal stand Bürgermeister Stephan Zimniok seinen Gästen Rede und Antwort

Bildunterschrift: