Immer mit dem richtigen Biss -85 Jahre Anglerverein Gründlinge Birkenwerder

Zum Vereins-Geburtstag, der am 27. Januar im Vereinsheim an den Havel-Auen gefeiert wurde, hatte die Vorsitzende Bianka Erbe auch Bürgermeister Stephan Zimniok als Ehrengast und viele Freunde geladen.

Birkenwerders Rathaus-Chef überreichte nach seiner genauso emphatischen wie launigen Ansprache eine Urkunde, in der sich die Gemeinde für die besonders engagierte ehrenamtliche Tätigkeit seit 85 Jahren bedankt. Es gab auch einen Umschlag, dessen Inhalt besonders auch für die Jugendarbeit eingesetzt werden wird. Der Bürgermeister, der seit seiner Kindheit vom Angelfieber des Großvaters angesteckt ist, erkennt das besondere Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Er berichtete von der neuen Birkenwerder-Chronik, die auch das Vereinsleben der Gemeinde würdigt. Sein Angebot, immer auch zu anderen Themen ansprechbar zu sein, wurde nach den nächsten Redebeiträgen von vielen Gästen angenommen, sodass Stephan Zimniok noch lange lebhaft im Gespräch war.

Auch weitere Gratulanten kamen nicht mit leeren Händen: André Stöwe, Leiter der Geschäftsstelle des Kreisanglerverband Oberhavel e.V., brachte einen Gedenkteller in Schatulle; Andreas Behnke, der „Fischer vom Boddensee“ überreichte eine Porzellan-Forelle.

Viele Redner berichteten von der Vereinsgeschichte, Fotoalben und Einzelfotos kreisten im Raum. Der Verein hat ca. 60 Mitglieder und wenig Nachwuchssorgen in der Jugendmannschaft mit 16 Mitgliedern (m/w). Zum Geburtstag hatten wegen des beschränkten Raumes nur 50 Mitglieder und Gäste ihre Anmeldung zur Feier bestätigt bekommen. Den weitesten Weg hatte der 41jährige Prof. Dr. Ing. Sascha Kosleck, seit 5 Jahren Leiter des Lehrstuhls für Meerestechnik an der Universität Rostock, der vor den Vorsitzenden Jürgen Beyer-Erbe und Detlef Hemmerling 10 Jahre lang dem Verein vorstand, bevor er Erfahrungen in Neuseeland sammelte. Er berichtete aus seiner spannenden Zeit, als das Vereinsgebäude grundlegend saniert wurde. Schmunzelnd bemerkte er, dass der von ihm angeschaffte Birken-Wandvorhang noch gute Dienste tut.

Auch der 79jährige Bernd Srebotnjak berichtete als langjährigstes Mitglied lebhaft aus der Vereins-Chronik.

Einer der ältesten Vereinsmitglieder, Manfred von Wilcke, der auf der Gedenktafel 3 Jahre in Folge für die Vereinsmeisterschaft verewigt ist, freut sich mit Bianka Erbe über die Geburtstags-Ehrungen.

Text und Fotos: Brigitte Mademann (bm)

Bildunterschriften: Bild 1. Bürgermeister Zimniok bei seiner Ansprache
                                             Bild 2: Gratulation von Andreas Behnke

Text und Fotos: Brigitte Mademann (bm)