Information aus der Verwaltung zum Thema Glasfaserausbau

Aktuell läuft die Akquise der Glasfaseranbieter in Birkenwerder. Der Bürgermeister weist ausdrücklich darauf hin, dass keiner der Glasfaseranbieter in seinem oder im Auftrag der Gemeinde handelt.

In der letzten Zeit häufen sich Beschwerden von Bürgern und Bürgerinnen über eine angebliche Beauftragung der Glasfaseranbieter durch die Gemeinde. Vor kurzem erreichte die Verwaltung die Mail eines Bürgers, der angab, dass sich 2 Mitarbeiter einer Firma beim ihm vorgestellt und mitgeteilt hätten, dass die Firma und der Bürgermeister beschlossen hätten, in der Straße das Glasfasernetz zu bauen. Sinngemäß hätten die beiden Angestellten erläutert, dass man schnell den Vertrag abschließen solle, damit man künftig nicht mit langsamen Internet gestraft sei.

Herr Zimniok als Bürgermeister möchte nochmals deutlich machen, dass Keines der aktuell um Kunden werbenden Unternehmen von ihm oder der Gemeinde beauftragt sei und er sich beim Fortsetzen der dargestellten Handlungen rechtliche Schritte gegen die Firma und die handelnden Personen vorbehält.

Gemeindeverwaltung