Informationen zum Rückbau der Brückenbeleuchtung A10/A24 Hauptstraße B96

Leider kommt es immer wieder zu Zerstörungen der Brückenbeleuchtung der A10/A24 Hauptstraße B96 in der Gemeinde Birkenwerder.

Es handelt sich hierbei um die provisorische Beleuchtung der Brücke an der Anschlussstelle A10 / A24 in der Hauptstraße B96, die die Gemeinde von der Havellandautobahn GmbH & Co. KG übernommen hatte, um die Brücke für alle Fußgänger und Radfahrer zu beleuchten, bis eine feste Anlage installiert würde.  Die vertraglich gebundene Elektrofirma lehnt eine wiederholte Instandsetzung ab. Die Gefahrenlage durch den Vandalismus (Abschneiden / Durchtrennen der Kabel) wird als zu hoch eingeschätzt. Passanten könnten durch die abisolierten Leitungen einen Stromschlag erleiden. Aus diesem Grund wurde eine sofortige Außerbetriebnahme der Anlage durchgeführt. Der  Rückbau der Anlage erfolgt in den nächsten Tagen.

Bauamt Gemeinde Birkenwerder