„Iron Man“ in der Streetart Gallery

Die Streetart Gallery in Birkenwerder ist um ein neues Kunstwerk reicher. Am 6. Oktober wurde das Wandbild des Hohen Neuendorfer Künstlers Manfred Zoller „He, He! The Iron Man!“ feierlich eingeweiht.

Das Kunstwerk ist inspiriert vom gleichnamigen Gedicht von Hannes Küpper, aus dem Jahr 1927, das vom australischen Radrennfahrer Reggie McNamara handelt. 1927 entdeckte Bertolt Brecht die Dichtung in einer Fahrradzeitschrift und prämierte sie im Rahmen eines Wettbewerbs. Einige Jahrzehnte später stieß Manfred Zoller auf das Gedicht, das „ihn sehr berührte.“ Inspiriert kreierte er Scherenschnitteund nun, ein knappes Jahrhundert später, ein großformatiges Wandbild auf Birkenwerders Streetart Gallery.

Das Bild zeigt die Verbindung von Poesie und Malerei. Neben dem Gedicht von Hannes Küpper sind die an die Wand gebrachten Scherenschnitte von Zoller, die „wie eine Bildergeschichte ohne vorgegebene Leserichtung“ funktionieren. Die „Stimmungsschnipsel“ drückten Zollers Faszination für Küppers Sprachkunst aus, erklärte Roland Matticzk, Vorsitzender des Vereins Skulpturen Boulevard e.V., in seiner Laudatio.

Intensive Vorbereitung für großformatiges Wandbild
Zwei Jahre habe er an den Entwürfen für das Wandbild gearbeitet, berichtete der Künstler. Über mehrere Monate im Sommer 2023 brachte Zoller das Werk dann an die vier Meter hohe Wand. Roland Matticzk erklärte, dass die Dimensionen der Streetart Gallery auch für die Malerei etwas Besonderes und für die Künstlerinnen und Künstler eine Herausforderung seien. Doch die Arbeit lohnt sich. „Die Streetart Gallery ist auf dem Weg, ein eigenständiger Hotspot zu werden. Nicht zuletzt durch die Werke von Urs Jaeggi und Manfred Zoller“, so Matticzk.

​​​​​​​Interkommunale kulturelle Zusammenarbeit
Anders als der angrenzende Skulpturen Boulevard, auf dem regelmäßig die Werke ausgetauscht werden, wolle die Streetart Gallery etwas Bleibendes schaffen, erklärte Matticzk: „Die Kunstwerke sollen erhalten bleiben.“ Der Skulpturen Boulevard zeigt funktionierende interkommunale Zusammenarbeit. Dass sich nun ein Hohen Neuendorfer Künstler auf der Birkenwerderaner Wand in der Streetart Gallery verewigt hat, sei ebenfalls ein Zeichen guter Kooperation, so der Vereinsvorsitzende. Dementsorechend nahmen auch Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok und Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt an der feierlichen Einweihung teil.

​​​​​​​Fortsetzung der Vernissage in der Galerie 47
Da die Vernissage von einem Regenschauer, oder „Radrennwetter“, wie Manfred Zoller es nannte, unterbrochen wurde, soll eine Zusatzveranstaltung in der Galerie 47 stattfinden, auf der der Künstler selbst sein Werk und dessen Entstehung näher erläutern kann. „Ich würde gerne sehr viel dazu sagen, weil es eine Geschichte dahinter gibt“, so Zoller. Der Termin für die Zusatzveranstaltung wird noch bekannt gegeben.

Der preisgekrönte Künstler Manfred Zoller, lebt und arbeitet in Hohen Neuendorf. Er ist aktives Gründungsmitglied der Galerie 47 und seit 2022 ist er Ehrenbürger Hohen Neuendorfs. Eine seiner künstlerischen Vorlieben ist die Collage. Ab November ist in der Galerie Pankow in Berlin die Ausstellung „Collagen und Assemblagen“ von ihm zu sehen.

Text/Foto: os

​​​​​​​Bildunterschriften:
Bild 1: Der Künstler Manfred Zoller (links) und Roland Matticzk, Vorsitzender des Vereins Skulpturen Boulevard e.V., weihten feierlich das neue Wandbild in der Streetart
Bild 2: Die Vernissage des Wandbildes von Manfred Zoller war gut besucht.