Jahresrückblick 2023 und ein Neujahrsgruß für 2024 der Galerie47

Ein gesellschaftlich turbulentes Jahr 2023 ging zu Ende.

Die Galerie 47 hat sich als wunderbarer Ort der Begegnung von Kunst und Kommunikation etabliert. Eine Vielzahl von Bewerbungen erreichte uns. Die Galerie 47 als bedeutender Ausstellungsort wird immer mehr wahrgenommen und ist sichtbar - nicht nur unter Künstler:innen, sondern auch beim Publikum. Wir erhalten begeistertes Feedback von Besucher:innen der Galerie, die diesen Ort der Kunst besonders schätzen. Doch wir wollen noch mehr Publikum erreichen.

6 Ausstellungen konnten wir im Jahr 2023 mit der Unterstützung der Gemeinde Birkenwerder und der Stadt Hohen Neuendorf ausrichten und zeigen. Die Tür stand für alle Kunstliebhaber:innen und Neugierige weit offen.

Wachsen, Werden und Vergehen, der Zustand „Nach der Morgenröte“ - so lautete der Titel der Ausstellung der Künstlerinnen Marion Agulanza (Zeichnung) und Birgit Borgrebe (Malerei), mit der wir das Jahr 2023 begonnen haben. In ihren Werken zeigten beide Künstlerinnen die Sehnsucht nach einer intakten Natur. Max Franck, ein junger Autor, entführte uns in die Welt seiner Gedanken und seiner Poesie mit "Bergfelde in den neuen Zwanzigern".

Weiter ging es mit Fotografien von Petra Lehnardt-Olm und Ute Gallmeister (Malerei) unter dem Titel "Das schöne Leben!" Beide empfinden die Natur als das Eine, das alles zusammenhält.

"So sein, wie man ist" oder "Meine Kunst entsteht aus dem Gegenüber, ich male Dinge, von denen ich noch nichts weiß", stellte der international erfolgreiche Künstler Torsten Schlüter bei seiner Eröffnung der Ausstellung "Urstrom" fest. Zur Eröffnung im Mai 2023 kamen viele Bekannte und Freunde, denn Torsten Schlüter ist in Birkenwerder geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Besucher konnten so manche geschichtliche Episode aus den Erinnerungen des Künstlers erfahren. Interessanterweise erfuhren wir, dass man früher in der heutigen Galerie 47 Wurst und Käse kaufen konnte und in der Mitte des Ladens eine Verkaufstheke stand.

Collagen und Objekte zeigte die Künstlerin und Vereinsmitglied Edith Wittich unter dem Titel "Randerscheinungen". "Ganz nebenbei: Ich ging die Straßen so für mich hin, um nichts zu suchen, war mir im Sinn. Da taucht etwas Unscheinbares in meinem Blickfeld auf und doch voller Interesse meinerseits. Etwas Einfaches, Undefinierbares, aber eine herrliche Struktur, ein feines Gitter, verrostet, wie ein Schmuckstück anmutend." Diese Schmuckstücke präsentierte sie in ihrer Ausstellung den Besuchern.

In der Ausstellung "LEAVING SPACE" zeigten die Künstlerinnen Elfi Greb, Gabriele Nocker und Katrin Salentin (Fotografie, Skulptur und Collage) ihre unterschiedlichen künstlerischen Positionen zum Raum und dessen Möglichkeiten.

Die letzte Ausstellung des Jahres 2023 präsentiert die Werke des Malers Gerard Waskievitz unter dem Titel "Auf der Suche nach dem Existenziellen". "Das wird noch übermalt. Das ist noch nicht fertig!" bemerkte der Künstler mit einem Lächeln und zeigt damit, wie er Festlegungen entgeht und die Freiheit seiner Kunst bewahrt, um weiterhin malen zu können. So wird jede vorzeitige Deutung als Einmischung abgewehrt. Diese Ausstellung endet am 07. Januar 2024.

Unser Dank geht an alle, die dieses Ausstellungsjahr mit ihrem Interesse begleitet und unterstützt haben.

Wir freuen uns auf das neue Ausstellungsjahr 2024, auf weitere Zusammenarbeit und darauf, Sie alle wieder begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes, kreatives und gesundes Jahr 2024, voller Zuversicht und Hoffnung auf ein friedvolles Miteinander in der Welt!

Mit herzlichen Grüßen,

Mitglieder der Kommunalen Galerie 47, e.V.: Regine Günther, Hartmut Günther, Joachim Lettow, Susanne Pomerance, Kirstin Rabe, Gerd Siecksmeyer, Katarzyna Sekulla, Staphanie Tuschinski, Elinor Weise, Edith Wittich, Susanne Zinser, Manfred Zoller

Bildunterschrift:  Die Abbildung, die ein wenig hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt, zeigt die aktuelle Arbeit der Künstlerin Kirstin Rabe, VG Bild-Kunst; "Aurora", Altpapier und Pigmente 11x11x1cm, 2023.