Jahresrückblick auf das Jahr 2023 in der Gemeinde Birkenwerder

Januar: Die Gemeinde Birkenwerder bringt eine neue Ortschronik heraus, die bis zum Jahr 2021 reicht. |Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet wieder das beliebte Knutfest. | Die Vorschlagsfrist für die Bürgermeisterwahl am 26. März endet. Stephan Zimniok bekommt zwei Gegenkandidaten. | Die Leichtathletik-Abteilung des Vereins Grün-Weiß Birkenwerder vergibt 44 Mal das Deutsche Sportabzeichen. | Die Fußgängerbrücke am Wensickerdorfer Weg wird wieder geöffnet. | Die Gemeindevertretung Birkenwerder bereitet wesentliche Ausschreibungen für den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte mit Krippe in der Geschwister-Scholl-Straße vor.

Februar: Für die Modernisierung der Kita Birkenpilz investiert die Gemeinde 163.000 Euro.| Nach zehn Jahren ist die Realisierung des Medienkonzeptes in der Pestalozzi-Grundschule abgeschlossen. | Der Bau der Familiensiedlung „An der Havelaue“ beginnt offiziell. Kurz zuvor hatte es einen Eigentümerwechsel gegeben. | Der Zweckverband Fließtal geht den ersten Schritt zur niederschlagswassertechnischen Erschließung in Birkenwerder-Nord. | Marion Ohme nimmt bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abschied vom aktiven Dienst.

März: Am Sonntag, den 26. März, findet nach acht Jahren wieder eine Bürgermeisterwahl statt: Stephan Zimniok (parteilos) wird mit absoluter Mehrheit, 70,4 Prozent, im Amt bestätigt. | Unternehmen aus Birkenwerder treffen sich beim Runden Tisch der Wirtschaft im Rathaus. | Die Autorin Christine Gräfin von Brühl hält eine Lesung am Internationalen Frauentag. | Das neue Musical der Regine-Hildebrandt-Schule „Spiegellos“ feiert Premiere. | Der Briesetalverein lässt die Tradition des Frühjahrsputzes an der Briese wieder aufleben.

April: Kinder der Pestalozzi-Grundschule eröffnen ihre Ausstellung zum Thema Wasser im Rathaus. | An der Briese wird das Ankneippen zelebriert. | Ein Vertrag zur Realisierung der Umbauarbeiten des „Alten Wasserwerkes / Kulturpumpe“ wird unterschrieben. | Maickel Tyrchan bekommt den Schulpreis der Regine-Hildebrandt-Schule. | Die B96a, Bergfelder Straße, wird nach dem Ausbau wieder freigeben. |Der Zweckverband Fließtal lädt Drittklässler zum Pilotprojekt AbWasserExperte.

Mai: Am Tag gegen Homophobie weht die Regenbogenfahne vor dem Rathaus. | Die Kommunalpolitikerin Erika Schürhoff, die in zahlreichen Ehrenämtern in Birkenwerder wirkte, stirbt.| Der Leichtathletikverein Grün-Weiß Birkenwerder veranstaltet erstmals einen Kindermehrkampf. | Eine Kidical-Mass-Fahrraddemo führt durch Birkenwerder und Hohen Neuendorf. | Die Pestalozzi-Grundschule lädt zum Tag der offenen Tür.

Juni: Das Birkenfest lockt Tausende Besucher auf die Festwiese. Tags darauf wird Vera Paulick mit dem Birkenpreis ausgezeichnet. | Die Auftaktveranstaltung von „Bundesstiftung Gleichstellung on Tour“ findet in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte statt. | Die Gemeindevertretung beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, Fördergelder für die Erstellung einer Wärmeleitplanung zu beantragen. | Birkenwerder ist neues Mitglied von Transparency Deutschland. | Die Gemeinde bildet drei neue Erzieherinnen aus. | Die Montage der 380-kV-Freileitung nimmt ihren Lauf. | An der S-Bahnbrücke / Unter den Ulmen wird eine Ampel in Betrieb genommen. | Das Umweltministerium hat schlechte Nachrichten: Die Waldschule Briesetal, deren Trägerverein 2023 25 Jahre alt wird, soll von der Landesforst übernommen.

Juli: Die Gemeindevertretung hebt den im Januar beschlossenen Stopp der Maßnahmen am Radfernweg Fichteallee/OT Briese auf und beschließt eine neue Wegeführung des Radfernwegs. | Ein vom Förderverein Kulturpark Birkenwerder organisiertes Konzert an der Kulturpumpe begeistertrund 200 Besucher. | Etwa 400 Schulkinder feiern den Start der Sommerferien mit der „School’s Out Party“ im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN.

August: Die Ost-Rockband Silly spielt ein Konzert auf der Festwiese – im Vorprogramm treten Uwe Hassbecker und Dieter Birr auf. | Das Kunstfest auf dem Skulpturenboulevard verbindet als Straßenfest die Kommunen Birkenwerder und Hohen Neuendorf. | Der Freundeskreis Geschichtsstube Birkenwerder gibt in Zusammenarbeit mit Nora und Volker Döring erstmals einen Kalender zur Geschichte der Wirtshäuser heraus. | Die Geschichtsstube lädt zum Sommerfest und zeigt die Ausstellung „Kannten Sie Ihren Nachbarn? – Menschen aus Birkenwerder“.

September: Mit der Eröffnung des Kulturcampus Birkenwerder neben der Regine-Hildebrandt-Schule geht eine neue Zweigstelle der Volkshochschule und der Kreismusikschule an den Start | Auf der Festwiese veranstaltet die Gemeinde zum fünften Mal das Taschenlampenkonzert mit der Band Rumpelstil. | Der Motorwassersportclub feiert sein Hafenfest. Auch die Kammermusikfreunde feiern im September ein Fest. |Beim großen Oberhavel-Tag in Oranienburg präsentiert sich auch die Gemeinde Birkenwerder. Eine Sternfahrt in die Kreisstadt ist Teil des Wettbewerbs Stadtradeln. |Eine Bürgerwerkstatt bringt Impulse für Birkenwerders Mobilitätskonzept.

Oktober: Beim Planspiel Politik erlernen Schüler der Regine-Hildebrandt-Schule im Rathaus die Grundzüge der Gemeindepolitik. | Der Kreistag Oberhavel lehnt am 18. Oktober den Antrag, die Birkenlinie in den Nahverkehrsplan zu übernehmen, aufgrund der Fahrgastzahlen ab - trotz des hohen Engagements der Gemeinde Birkenwerder für die Erhaltung der Linie. | In der Kita Rumpelstilzchen werden neue Spielgeräte und sanitäre Anlagen installiert. |Zum Beginn der kalten Jahreszeit findet das Abkneippen an der Briese statt. | Die Streetart Gallery neben dem Skulpturenboulevard ist um ein neues Wandbild von Manfred Zoller reicher.

November: Im Gedenken an die Lehrerin und Aktivistin Frida Winckelmann wird eine Gedenktafel in der Bergallee enthüllt. | Die Bürgerinitiative A10 Nord organisiert sich neu und kämpft um besseren Lärmschutz nach dem Ausbau der Autobahn. | Mit einem feierlichen Empfang dankt die Gemeinde allen Ehrenamtlichen in Birkenwerder. | Sascha Roesler eröffnet ein Österreichisches Restaurant im Ratskeller. | Die Sieger des Wettbewerbes Stadtradeln werden gekürt: Die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule hatte die meisten Kilometer gesammelt.

Dezember: Traditionell wird die Adventszeit mit einem Weihnachtsmarkt am Rathaus eingeläutet. Auch der Weihnachtsbaum wird prächtig geschmückt. | Reinhard Schlarmann stirbt nach schwerer Krankheit. Der 73-jährige Träger des Bundesverdienstkreuzes hatte seit 1997 Hilfstransporte nach Litauen organisiert und später Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa gesammelt. | Die Verlängerung der Buslinie 822 durch Birkenwerder wird zum 31. Dezember eingestellt. Alternativen werden geprüft. Derzeit wird im Landkreis an einer möglichen Lösung für den Schülerverkehr gearbeitet.

Text: ww

Bild 1 Unterschrift: Freude und Erleichterung standen Bürgermeister Stephan Zimniok nach der Wahl ins Gesicht geschrieben. Foto: os

Bild 2: Tolle Stimmung auf dem Birkenfest im Juni 2023 Foto: dt

Bild 3: Der Künstler Manfred Zoller (links) und Roland Matticzk, Vorsitzender des Vereins Skulpturen Boulevard e.V., weihten feierlich das neue Wandbild in der Streetart Foto: os