Jugendliche schenken Birkenwerder eine Birke

Birkenwerder ist seit dem 7. Mai um eine mehrstämmige Himalaya-Birke reicher. Die ehemalige Klasse 6d der Pestalozzi-Grundschule pflanzte den Baum am Wochenende an der Badestelle am Briesesee. Der Bauhof der Gemeinde Birkenwerder hatte zuvor bereits ein Pflanzloch ausgehoben.

Himalaya-Birke am Briesesee

Als am Ende ihrer Grundschulzeit die Klassenkasse noch gefüllt war, stand die ehemalige Klasse 6d der Pestalozzi-Grundschule vor der Entscheidung, was sie mit dem Geld machen sollte. Durch die Corona-Pandemie habe die Klasse wenige Möglichkeiten gehabt, das Geld für Ausflüge oder Projekte auszugeben, erklärt die ehemalige Klassenlehrerin Friederike Schumann. Das gemeinsame Abschlussfest sei selbst organisiert und das Buffet mit selbstgemachten Speisen gefüllt worden, sodass auch dafür nicht die Klassenkasse geleert werden musste.

Die Idee, einen Baum zu pflanzen, kam von einer Mutter der Klasse: Dr. Stefanie Gunia. Die Schülerinnen und Schüler stimmten mehrheitlich für diesen Vorschlag. Ursprünglich war der Schulhof als Pflanzort angedacht. Doch dort sei der Boden stark verdichtet und da der Schulhof oft abgeschlossen ist, wäre das Gießen in den ersten Wochen nach Pflanzung schwierig, erklärt Gunia. Da sich die ehemalige Klasse 6d in den vergangenen Sommern bereits regelmäßig in ihrer Freizeit an der Badestelle traf, schien der Briesesee ein geeigneter Pflanzort. Auch das Gießen gestaltet sich in unmittelbarer Nähe zum See einfacher. Hilmar Schütte, vom Umweltamt der Gemeinde Birkenwerder, stimmte diesem Ort direkt zu. Überhaupt seien Schütte und die Gemeinde Birkenwerder sehr kooperativ gewesen, berichtet Thomas Plöntzke, der ehemalige Elternvertreter der Klasse. Mitarbeiter vom Bauhof der Gemeinde hatten im Vorfeld der Pflanzaktion bereits das Loch für die Birke ausgehoben, sodass es die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern nur noch mit Mutterboden, Substrat und dem Baum füllen mussten.

Nachahmung erwünscht

Der gepflanzte Baum ist eine ungefähr acht Jahre alte, mehrstämmige Himalaya-Birke, die gut 6 Meter hoch werden könne, so die engagierten Eltern. Vor allem ihnen gefällt die romantische Vorstellung, dass sich ihre Kinder auch in vielen Jahren noch an „ihrer Birke“ treffen können. Aber auch die Jugendlichen sind zufrieden mit ihrer Entscheidung, das Geld in einen Baum zu investieren statt es sich auszahlen zu lassen. Die Birke als Treffpunkt finden sie gut, zumal sie im Sommer ohnehin viel am See seien. Ein Holzschild vor der Birke weist darauf hin, dass die Klasse 6d des 2021-Abschlussjahrgangs diesen Baum gepflanzt hat. „Vielleicht führt das ja zu Nachahmern“, so Gunia.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Die ehemalige Klasse 6d der Pestalozzi-Grundschule pflanzte am 7. Mai 2022 eine Himalaya-Birke am Briesesee.