Leichtathletik-Wettkampf in familiärer Atmosphäre

Leichtathletik-Wettkampf in familiärer Atmosphäre

Der Leichtathletikverein Grün-Weiß Birkenwerder veranstaltete am 6. Mai erstmalig einen Kindermehrkampf. Zum freundschaftlichen Kräftemessen lud Grün-Weiß Birkenwerder mehrere Leichtathletikvereine aus der Region ein.

Rund 50 Kinder der Altersklassen U8 und U10 zeigten am Wochenende sportliche Leistungen als der Birkenwerderaner Leichtathletikverein zum 1. Vereinswettkampf lud. Die SG Vehlefanz, der SSV Hohen Neuendorf und SV Stahl Hennigsdorf nahmen an der Sportveranstaltung teil. „Unsere Idee war, einen kleinen regionalen Vergleich stattfinden zu lassen“, erklärte Michael Zahn, Trainer von Grün Weiß Birkenwerder. In entspannter Atmosphäre stünde der Spaß für die sechs- bis neun-jährigen Sportlerinnen und Sportler im Vordergrund. „Natürlich geht es auch um Medaillen und Platzierungen, aber eben mit Spaß im Fokus“, so Zahn.

Sechs sportliche Disziplinen

Die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten absolvierten die Disziplinen Standweitsprung, Weitsprung, Medizinballschocken, Schlagball-Weitwurf, Sprint über 30 Meter und 800-Meter-Lauf. „Das sind alles Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA)“, freuten sich die Trainer vom SSV Hohen Neuendorf, deren Schützlinge daher auch beim Wettkampf in Birkenwerder schon gute Werte für das diesjährige DSA sammeln konnten.

Die Kinder der vier Leichtathletikvereine waren durchaus ebenbürtig. So holten die Vereine SV Stahl Hennigsdorf, SSV Hohen Neuendorf und SG Vehlefanz jeweils vier Medaillen, der Gastgeber Grün Weiß Birkenwerder holte zwei Medaillen.

Familiäre Atmosphäre des Wettkampfes

Mit vier teilnehmenden Vereinen und 50 Sportlerinnen und Sportlern herrschte in der Sporthalle an der Summter Straße eine angenehme Lautstärke und eine schöne Atmosphäre. Die Trainer von Grün Weiß Birkenwerder haben sich bewusst für eine eher kleine Teilnehmeranzahl entschieden. Das kam auch bei den Gastvereinen gut an. Die familiäre Stimmung sei gerade für die jüngsten Sportlerinnen und Sportler schön, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, erklärte Sandy Schürer von der SG Vehlefanz. Durch geringe Wartezeiten käme auch keine Langeweile bei den Kindern auf.

„Es ist eine super Sache“, fanden auch Kai Menzel und Sascha Rüffer vom SSV Hohen Neuendorf. „Ein kleiner, illustrer Kreis, noch dazu in Ortsnähe“, freuten sich die Trainer. „Die teilnehmenden Vereine kennen sich schon länger und helfen sich auch gegenseitig“, erklärte Menzel. So stellten alle vier Vereine Personen, die die verschiedenen Stationen des Wettkampfes betreuten und Zeiten bzw. Entfernungen maßen und notierten. Eltern von Grün Weiß Birkenwerder hatten außerdem ein Buffett für die jungen Sportlerinnen und Sportler, sowie die begleitenden Erwachsenen vorbereitet.

Die Trainerinnen und Trainer von Grün Weiß Birkenwerder könnten sich gut vorstellen, dass der Leichtathletik-Wettkampf zur Tradition wird, so Zahn. Das würden auch die Gastvereine befürworten. Solche Wettkämpfe oder gar eine regionale Leichthlatik-Liga, wenn alle Vereine regelmäßig Mehrkämpfe veranstalten würden, seien ein guter Ansporn für die Kinder, regelmäßig zum Training zu kommen und dranzubleiben, so Rüffer.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Beim Aufwärmen vor dem Wettkampf vermischten sich die Kinder in T-Shirts in Vereinsfarben zu einer bunten Gruppe.
Bild 2: Saskia und Michael von Grün Weiß Birkenwerder begrüßten die Sportlerinnen und Sportler zum 1. Mehrkampf in Birkenwerder.