Kita Birkenpilz feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 13. Februar 1984 zogen die ersten Kinder in die Kita Birkenpilz ein. Auf den Tag genau vierzig Jahre später wird groß Geburtstag gefeiert.

Eröffnung mit Showeinlage
„Ein Hoch auf uns“- mit diesem Song und einem dazu einstudierten Tanz, an dem sowohl Kinder als auch Erzieherinnen mitwirkten, wurde die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Kita Birkenpilz eröffnet. Durch das Programm führte Marina Wolke, die seit 1985 als Erzieherin in der Einrichtung tätig ist. „Ich gehöre quasi zum Inventar“, so Wolke, „und ich freue mich, dass ich heute noch immer Teil des Teams bin“, erklärt die erfahrene Erzieherin.

Rückblick und Entwicklung
Auf viele spannende Jahre kann die Kita, die mittlerweile Platz für 167 Kinder bereithält, zurückblicken, erklärt Frau Wolke den Kindern. Einiges ist passiert in den letzten Jahren: die Kindertagesstätte ist gewachsen und es wurde an- und umgebaut. Mit der Grunderneuerung der Einrichtung und den Außenanlagen im Jahr 2004 konnten viel neuer Platz und helle, großzügige Räume für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung geschaffen werden. Außerdem werden die Mahlzeiten - wie in allen Kita-Einrichtungen der Gemeinde - direkt vor Ort frisch zubereitet, was viele Vorteile mit sich bringt.

Viele Gäste, viele Geschenke
Am Jubiläum nahmen auch viele geladene Gäste teil. So wurden neben dem Bürgermeister und den Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Bildung & Soziales auch die Leiterinnen der anderen Kitas der Gemeinde, Mitglieder des Fördervereins, Vertreter des Jugendclubs und viele ehemalige Mitarbeiterinnen begrüßt. „Es waren schöne Jahre“ erinnert sich Elke Will, die ehemalige Leiterin der Kita. Auch Anke Reim und Beate Uhlmann, zwei ehemalige Erzieherinnen, erinnern sich noch gut an die ersten Tage der Kita Birkenpilz.

Der Gabentisch war reich gedeckt und als Bürgermeister Stephan Zimniok die Geschenke übergab, wurde er beim Auspacken tatkräftig von einigen Kindern unterstützt. So wurden unter anderem neue Fußbälle, ein Erzähltheater, neue Fahrzeuge für den Außenbereich und Sandspielzeug übergeben.

Text/Foto: hw

Bildunterschrift:
Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok mit Erzieherin Marina Wolke und Kitaleiterin Susann Unterwalder
Bild 2: Ehemalige Erzieherinnen Anke Reim und Beate Uhlmann mit Marina Wolke
Bild 3: Bürgermeister Zimniok wird beim Auspacken der Geschenke tatkräftig unterstützt