Kita-Kinder freuen sich über neue Spielgeräte und neue Räume

Die Kinder der Birkenwerderaner Kita Rumpelstilzchen weihten am 19. Oktober neue und vielseitige Spielgeräte im Außenbereich ein. In der Sommerschließzeit wurden außerdem Gruppen- und Sanitärräume saniert und modernisiert.

Zum Herbstfest der Kita Rumpelstilzchen wurde der neu ausgestattete großzügige Garten der Kita eingeweiht. Zunächst besuchte ein Zauberer Kinder und ihre Erzieherinnen. Im Anschluss ging es direkt in den Garten, um endlich die neuen Spielgeräte testen zu können. Einige der alten Spielgeräte im Außenbereich der Kita Rumpelstilzchen mussten 2017 abgebaut werden, da sie nicht mehr den Ansprüchen und Sicherheitsstandards genügten. Weitere folgten in diesem Jahr. Durch das vom Fachbereich Bildung und Soziales beantragte und bewilligte Förderprogramm „Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung“ konnte die Gemeinde Birkenwerder 80.000€ in die Modernisierung der Kita Rumpelstilzchen investieren. „Die Kinder wurden in die Planung miteinbezogen“, berichtete Christine Hentschel vom Fachbereich. Sie wünschten sich einen neuen Kletterturm, eine Reckstange und eine Doppelschaukel, „denn alleine schaukeln macht nicht so viel Spaß“, zitierte Kita-Leiterin Kathrin Roggan die Kinder. Die Wünsche konnten alle erfüllt werden. Zusätzlich wurden eine neue Sitzgruppe und eine Memory-Tafel aus Holz gebaut, die die Motive der Gruppen enthalten. Außerdem wurden einige Fahrzeuge gekauft, die sich direkt zur Einweihung schon großer Beliebtheit erfreuten. Dirk Lessel, ein Kita-Vater und gelernter Tischler, baute kurzfristig aus dem Holz der alten Spielgeräte eine Tankstelle für die neuen Drei- und Zweiräder. Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos) erklärte den Kindern bei der Einweihung der neuen Spielgeräte: „Ich freu` mich total für euch. Ich finde, es ist total toll geworden.“ Damit stieß er auf laute Zustimmung.

Noch ein bisschen Geduld

Anders als geplant, muss der Beton jedoch noch einige Tage trocknen, sodass zum Herbstfest noch nicht alle neuen Spielgeräte ausprobiert werden konnte. Die Hoffnung der Kinder, der Zauberer könne doch den Beton hart zaubern, wurde leider nicht erfüllt. Doch das schadete der Stimmung nicht und ein von einer Erzieherin liebevoll gestalteter Abrisskalender dient als Orientierung, wann es dann soweit ist.

Abgesehen von der Trocknungszeit des Betons, liefen die Arbeiten reibungslos, berichtete die Kita-Leiterin. „Die Bauarbeiten haben richtig, richtig gut geklappt“, freute sie sich. Sie selbst war als Ansprechpartnerin auch stets vor Ort.

Raumtausch und Modernisierung in der Schließzeit

So auch während der Sommerschließzeit 2023, in der die Gruppenräume der ganz kleinen Rumpelstilzchen und der drei- bis sechsjährigen getauscht, modernisiert und die angrenzenden Bäder saniert wurden. Nun können die Ein- bis Zweieinhalbjährigen Gruppenräume bespielen, die in einem ruhigeren Bereich des Hauses liegen und Fußbodenheizung haben. „Ich freue mich total. Es war mir ein Anliegen, dass es den Kleinen hier gut geht“, so Roggan. Gleichzeitig genießen die älteren Kinder nun schön gestaltete Spielräume und eine neu eingerichtete Terrasse im Kita-Altbau. Bücherwagen, Bücherbank, Spielküche und eine neue Garderobe sind nur einige der Neuanschaffung, die die Kinder nun bespielen können.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok präsentiert den Kindern den Abriss-Kalender, der anzeigt, wann alles bespielbar ist.

Bild 2: Christine Hentschel, Mitarbeiterin des Fachbereich Bildung und Soziales, und Carina Liebich, Beschafferin der Gemeinde Birkenwerder, zerschneiden das Band und weihen den neuen Kita-Spielplatz ein.

Bild 3: Die neuen Fahrzeuge und Rumpels Tanke sind ein großer Hit.

Bild 4: Die neue Schaukel muss noch einige Tage auf Benutzung warten, im Hintergrund die einsatzbereite Memory-tafel.