Kita-Träger „MAHALE gGmbH“ unterzeichnet Vertrag mit Gemeinde Birkenwerder

Mit einem ganz besonderen Großbauprojekt stellt die Gemeinde Birkenwerder die Weichen in Richtung Zukunft. In der Geschwister-Scholl-Straße entsteht eine neue Kindertagesstätte, in der nach Fertigstellung voraussichtlich bis zu 80 Kinder betreut werden können. Im Gegensatz zu den drei Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde wird die neue Kita von einem externen Träger betrieben. Dieser wurde im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens ausgesucht. Die Jury bestand aus den Gemeindevertreterinnen Doris Kaiser und Alexandra Stolzenburg sowie Bürgermeister Stephan Zimniok. Aus mehreren Bewerbern wurde die MAHALE gGmbH, ein familiengeführtes Unternehmen, mit Bedacht ausgewählt. MAHALE betreibt bundesweit Kitas, unter anderem auch in Biesenthal (Barnim).

Am 22. November 2024 haben Bianca Kirchner, Sylvia Kirsten und Nico Gonska von MAHALE den Vertrag mit der Gemeinde Birkenwerder unterzeichnet. Beide Seiten freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. Bianca Kirchner, Operative Geschäftsführung, erklärt: „Wir finden es unerlässlich, sich für die Zukunft einzusetzen. Unsere gemeinnützige GmbH hat daher das Ziel, Kindertagesstätten zu fördern, zu betreiben und zu gründen, die unseren Anforderungen an ein individuelles und entwicklungsförderndes Leben entsprechen.“

Die Konzeption ist geprägt durch die sogenannte Reggio-Pädagogik. In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. Das Kind wird verstanden als „eifriger Forscher“; denn es will die Welt verstehen und in eine Beziehung zu sich bringen, und es will durch Experimente, durch Versuch und Irrtum seine alltagspraktische und soziale Handlungskompetenz erweitern. Ergänzt wird das Konzept durch BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das Essen für die Kinder wird vor Ort vom Tochterunternehmen „Löffelzauber“ frisch gekocht und zubereitet. Die Kita Festung Krümelstein in unmittelbarer Nähe wird dann ebenfalls mit diesen Speisen versorgt.

Mit der neuen Kita wird dem Wachstum der Gemeinde und dem damit steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen Rechnung getragen. Das Bauprojekt liegt im Zeit- und im Budgetplan von 6,5 Millionen Euro. Es ist das größte Bauprojekt der Gemeinde in den letzten 20 Jahren. Mit Fertigstellung des Baus rechnet die Gemeinde bis Ende 2025. Mit Vorliegen der Betriebserlaubnis kann die Kita dann im Jahr 2026 eröffnet werden.

 

Text/Foto: Gemeinde Birkenwerder

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok mit Sylvia Kirsten, Bianca Kirchner und Nico Gonska von MAHALE (v.l.).