Am 31. Mai präsentierte der Verein ein klassisches Solistenkonzert in der Villa Weigert: „Klavierabend mit Erika Le Roux“.
Gastgeber und Vereinsvorsitzender Joachim Weigert begrüßt die aus Südafrika stammende Pianistin mit französischen Wurzeln. Erika de Roubaix le Roux, wie ihr vollständiger Name lautet, spricht sechs Sprachen und gibt internationale Konzerte. Sie schwärmt von der individuellen Atmosphäre und der Akustik des Salons, die den Förster-Flügel voll zur Geltung bringen. Erika Le Roux spielt mit dem ganzen Körper, die Mimik unterstreicht den Charakter der einzelnen Stücke. Dur- und Moll-Passagen wechseln sich in dem international präsentierten Programm ab.
Unter den Zuhörern sind nicht nur Gäste aus Birkenwerder, auch aus Berlin und Potsdam, sogar ein Besucher aus Gran Canaria. Als Gastgeber Joachim Weigert von den letzten Konzerten im Jazzkeller berichtet und erzählt, dass Fernando Doreste schon Auftritte mit der Pianistin in Spanien hatte, gibt es kein Halten. Die anwesenden Gäste wechseln in den Keller und fordern von dem Bariton eine Kostprobe seines Repertoires, begleitet von Erika Le Roux auf dem Jazz-Klavier: Applaus und intensive Gespräche beenden den beeindruckenden Abend.
Beim Birkenfest am 14./15. Juni wird auch der Kammermusikverein Birkenwerder vertreten sein und über Konzerte und weitere Pläne berichten.
Text/ Foto: bm
Bildunterschrift: Joachim Weigert, Erika Le Roux, Fernando Doreste (v.l.)