Knutfest in Birkenwerder gefeiert

Hoch her ging es am Sonnabend, 13. Januar, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Birkenwerder an der Hauptstraße 57: Die Kameradinnen und Kameraden hatten zum alljährlichen Knutfest eingeladen. Trotz ständigen Nieselregens stellten sich im Laufe des Abends viele Gäste ein, darunter auch Familien mit ihren Kindern. Bei flotter Musik sowie einem zünftigem Imbissangebot ließen sie es sich gut gehen. Nicht nur das Knutfeuer, sondern auch das gesellige Miteinander erwärmte die Gemüter und Herzen.

Die Kameradinnen und Kameraden hatten – wie es sich für ein ordentliches Knutfest gehört - ein großes Holzfeuer entzündet. Es wurden allerdings wie schon im vergangenen Jahr keine ausrangierten Weihnachtsbäume verbrannt. „Feuer aus Weihnachtsbäumen zu machen, ist in unserer Gemeinde nicht mehr erlaubt“, erzählte Gemeindewehrführer Wolfgang Lange. „Wir haben uns das Holz daher von der Forstverwaltung besorgt.“  So landeten an dem Abend abgebaute Wildschutzzäune im Feuer und sorgten für Wärme und Licht. Wie Wolfgang Lange weiter berichtete, bietet die Feuerwehr aufgrund dieser Regelung seit 2023 auch die beliebten Glühwein-Gutscheine nicht mehr an. „Früher konnten die Leute kommen und ihren Weihnachtsbaum mitbringen. Pro Baum gab es einen Gutschein für einen Becher Glühwein. Das kam gut an“, blickte er in die Vergangenheit. „Jetzt wird der Glühwein eben bezahlt.“

Für das leibliche Wohl war auf dem Fest jedenfalls bestens gesorgt. Es gab Stockbrot, bei dem vor allem die Kinder zugriffen. Außerdem boten die Kameraden und Kameradinnen Bratwurst mit Brötchen, und süße Waffeln an. Aus großen Lautsprecherboxen ertönte Pop-Musik. Bei dieser lockeren Atmosphäre ließ es sich gut plauschen.

„Für uns ist das Knutfest auch immer eine gute Gelegenheit, uns und unsere Arbeit zu präsentieren“, so der Gemeindewehrführer. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für unsere aktive Wehr.“ Besonders gefragt sind aktive Seiteneinsteiger, die vor allem auch tagsüber in Birkenwerder verfügbar sind. Vor ihrem ersten Einsatz müssen sie eine Ausbildung absolvieren.

Aktuell zählt die FFW Birkenwerder 47 aktive Mitglieder, darunter vier weibliche. In der Jugend- und Kinderfeuerwehr sind 34 Mitglieder. „Mit dieser Zahl sind wir sehr zufrieden“, sagte Wolfgang Lange. 15 Mitglieder zählt die Alters- und Ehrenabteilung.

Ihr nächstes öffentliches Feuer entzündet die FFW Birkenwerder ganz der Tradition folgend am Ostersonnabend, 30. März. Mit von der Partie ist sie auch beim Birkenfest 2024, das am Wochenende 14./15. Juni stattfindet.

Informationen zur Feuerwehr und Kontaktdaten finden sich auf ihrer Webseite:

www.feuerwehr-birkenwerder.de

Text/Foto: mv