Konzerte und Workshops der Kammermusikfreunde Birkenwerder

Am 23. September 2023 feierten die Kammermusikfreunde Birkenwerder ein Spätsommerfest als Auftaktveranstaltung für Konzerte und Workshops im Herbst und der Adventszeit.

„Dank der Unterstützung der Gemeinde Birkenwerder haben wir die Möglichkeit, bis zu den Herbstferien ein Konzert pro Woche zu veranstalten und in und nach den Herbstferien Workshops anzubieten“, freute Joachim Weigert, Vorsitzender der Kammermusikfreunde Birkenwerder beim „Spätsommerfest“, zu dem der Verein eingeladen hatte. Das Abendprogramm bot einen Vorgeschmack auf das Herbst- und Adventsprogramm der Kammermusikfreunde. So spielte das Blechbläserquintett „Birkenbrass“ beispielsweise Songs der Beatles und Opernstücke und der Gitarrist Rodrigo Santa Maria begeisterte das Publikum mit spanischer und lateinamerikanischer Musik. Gemeinsam mit Antonia Restucci wird er am 30. September ein Konzert in der Villa Weigert spielen und im Herbst einen Gitarren-Workshop für Fortgeschrittene leiten.

Ein Konzert pro Woche
Eine Woche nach dem „Salonkonzert Saitenklänge“ von Restucci und Santa Maria findet am 7. Oktober in der Villa Weigert ein „Romantischer Klavierabend“ mit der Pianistin Erika Le Roux statt. Am 14. Oktober geben die „Couchies“ mit Geige, Gitarre und Kontrabass das dritte und letzte Konzert vor den Herbstferien. Auch im November werde es Konzerte geben und auch die Adventssonntage mit „Advent im Salon“ würden wieder stattfinden, berichtete Weigert.

Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene
Die Unterstützung der Gemeinde Birkenwerder gelte in diesem Jahr nicht nur für Konzerte, sondern erstmals auch für das Projekt „Birke macht Musik“, freute sich der Vereinsvorsitzende. Dadurch können Workshops und Kurse für verschiedene Instrumente und Stufen angeboten werden: Blechbläser-Kurse, Gesangsworkshops mit der 1. Sopranistin der Deutschen Oper Berlin, Rosemarie Arzt, Gitarrenkurse mit Rodrigo Santa Maria, Anfänger-Workshops für Trompete und die recht unbekannte Tinwhistle sowie Adventsmusik-Workshops.

„Es macht wirklich Spaß in der Gruppe zu musizieren“, so Weigert euphorisch nach dem Konzert des Blechbläserquintetts. Umso schöner sei es, dass „Birke macht Musik“, woraus auch das Quintett „Birkenbrass“ einst entstanden sei, in diesem Jahr auch von der Gemeinde unterstützt wird. Weigert freut sich sichtlich auf die kommenden Konzerte und Workshops. Interessierte können sich über die Webseite der Kammermusikfreunde Birkenwerder www.kmfb.de anmelden und weitere Informationen erhalten.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Joachim Weigert begrüßte die Gäste zum Spätsommerfest der Kammermusikfreunde Birkenwerder.
Bild 2: Das Blechblasquintett „Birkenbrass“ spielte Klassik und Pop im vollen Salon der Villa Weigert.
Bild 3: Der Gitarrist Rodrigo Santa Maria spielte lateinamerikanische und spanische Musik.