Kulturpreisträger 2024 gesucht!

Landkreis Oberhavel vergibt Ehrung für besondere künstlerische Leistungen / Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 

Bildende Kunst, Musik oder Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur – Menschen, die Oberhavels Kulturlandschaft auf einem dieser Gebiete maßgeblich beeinflusst haben, werden alle zwei Jahre vom Landkreis Oberhavel ausgezeichnet. „Mit diesem Preis wollen wir die kreative Seite Oberhavels in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sowie Künstlerinnen und Künstler unterstützen“, sagt Kulturdezernent Holger Mittelstädt. „Denn die Kulturlandschaft Oberhavels ist vielseitig und verdient Beachtung.“ Literatur stand beispielsweise 2022 im Mittelpunkt, Autor und Historiker Hans Biereigel wurde zuletzt für sein Gesamtwerk mit dem Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet. Unter den Preisträgern der vergangenen 20 Jahre waren auch die Schriftstellerin Eva Strittmatter, Keramikerin Hedwig Bollhagen, Maler Uwe Müller-Fabian sowie Bildhauer und Maler Wieland Förster. 

Noch bis zum 01.06.2024 können sich Bewerberinnen und Bewerber für den diesjährigen, mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis selbst vorschlagen oder durch Dritte benannt werden. Am Wettbewerb teilnehmen kann, wer in Oberhavel wohnt oder mit seinem Schaffen Kunst und Kultur im Kreisgebiet gefördert hat. Der Bewerbung sollten Unterlagen beigefügt sein, die eine Beurteilung der Leistung ermöglichen – wie die Darstellung des Werdegangs und bedeutende künstlerische Leistungen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus fünf fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt. Sie wurden auf Vorschlag des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport benannt.  

Der Kulturpreis und der Kulturförderpreis des Landkreises Oberhavel werden seit 1992 vergeben. Seit 1996 erfolgt die Vergabe im jährlichen Wechsel. Die Preise werden jeweils im Frühjahr ausgelobt und im Herbst in festlichem Rahmen verliehen. Informationen und die Richtlinie zur Preisvergabe sind online über www.oberhavel.de/Kultur-und-Kulturförderpreis/ abrufbar.  Alle Informationen und die Richtlinie zur Preisvergabe sind unter www.oberhavel.de/preise abrufbar.  

Vorschläge und Bewerbungen sind per E-Mail an kultur@oberhavel.de  

oder auf dem Postweg an den  

Landkreis Oberhavel 
Dezernat II 
Fachbereich Weiterbildung, Kultur und Sport 
Adolf-Dechert-Straße 1  
16515 Oranienburg zu richten. 

 

Die Kulturpreisträger  
1993 Hedwig Bollhagen (Bildende Kunst) 
1994 Manfred Schlenker, Stolpe (Musik) 
1995 Ingeborg Wenglor, Glienicke (Musik) 
1996 Kammerchor Leo Wistuba, Hennigsdorf (Musik) 
1998 Prof. Hannes H. Wagner, Hohen Neuendorf (Bildende Kunst) 
2000 Lothar Nowack, Hohen Neuendorf (Bildende Kunst) 
2002 Brunolf Metzler, Friedrichsthal (Bildende Kunst) 
2004 Eva Strittmatter, Dollgow-Schulzenhof (Literatur) 
2006 Frauke Gerhard, Hohen Neuendorf (Bildende Kunst) 
2008 Anja Ganschow, Oranienburg (Musik) 
2010 Uwe Beckmann, Bergfelde (Bildende Kunst) 
2012 Schülertheater „OBST“ des F. F. Runge-Gymnasiums Oranienburg (Darstellende Kunst) 
2014 Uwe Müller-Fabian, Vehlefanz (Bildende Kunst) 
2016 Gernot Bronsert, Schildow (Musik) 
2018 Stefan Fehlandt, Zühlsdorf (Musik) 
2020 Wieland Förster, Schmachtenhagen (Bildende Kunst) 
2022 Hans Biereigel, Oranienburg (Historiker und Autor)