Upcycling-Wettbewerb des Landkreises Oberhavel 2023

Landkreis Oberhavel sucht die originellsten Upcycling-Ideen zum Weltumwelttag 2023
Wettbewerb für Kreative ab vier Jahren mit dem Motto „Zu kostbar für die Tonne“ / Gewinner-Idee schmückt neuen Abfallkalender

Zu kostbar für die Tonne: Der Landkreis Oberhavel veranstaltet aus Anlass des Weltumwelttags am 05.06.2023 einen Upcycling-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene. Beteiligen können sich Oberhavelerinnen und Oberhaveler ab vier Jahren. Für die Kreativsten gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Beim Upcycling bekommen ausrangierte Produkte durch kreative, oft handwerklich geschickte Umgestaltung eine neue Funktion. Es unterscheidet sich damit vom Recycling, bei dem ein Produkt industriell in einzelne Rohstoffe zerlegt und diese dann weiterverarbeitet werden. Upcycling verschafft einem ausgedienten Gegenstand so einen neuen Lebenszyklus („cycling“), der im besten Fall sogar eine Aufwertung des Gegenstands darstellt („up“). Upcycling ist nur dann nachhaltig, wenn dabei ein sinnvoll nutzbares Produkt entsteht. Dies kann ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und damit zur Müllvermeidung sein.

„Wir müssen die Ressourcen auf unserer Erde viel effizienter nutzen als bisher. Einen wichtigen Beitrag dazu kann eine gute Kreislaufwirtschaft leisten. Beim sogenannten Upcycling zum Beispiel können wir Gegenständen, die wir nicht mehr benötigen, eine neue Funktion geben, anstatt sie wegzuwerfen“, sagt Umweltdezernent Egmont Hamelow. „Ich freue mich, wenn sich viele Oberhavelerinnen und Oberhaveler, Kinder und Jugendliche wie Erwachsene, an diesem Wettbewerb beteiligen. Und ich freue mich auf viele originelle Beiträge.“

Teilnahmebedingungen

Jede Person kann nur einmal am Wettbewerb teilnehmen. Die Auszahlung des Gegenwertes der Preise ist nicht möglich. Mit der Einsendung des Wettbewerbsbeitrages stimmen Sie dessen Veröffentlichung in einer Ausstellung, auf den Internetseiten und den Social-Media-Kanälen des Landkreis Oberhavel zu. Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken des Wettbewerbs verwendet und vom Landkreis Oberhavel nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Wettbewerbsunterlagen sind auf www.oberhavel.de/abfallentsorgung abrufbar. Die Wettbewerbsbeiträge (Bastelanleitung und Fotos) schicken Teilnehmerinnen und Teilnehmer
ebenfalls per E-Mail an Upcvclinq.Wettbewerb@oberhavel.de oder per Post an: Landkreis Oberhavel, Dezernat I, FD Umweltschutz und Abfallbeseitigung, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg.

Einsendeschluss für den Wettbewerbsbeitrag ist der 30.06.2023.
Es gelten der Poststempel beziehungsweise das Eingangsdatum der E-Mail.

Text: Landkreis Oberhavel