Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag des Landkreises am 23. September in Oranienburg / Vielfältige Informationen, Aktionen und großes Bühnenprogramm / Regionalmarkt findet zeitgleich statt / Museen und Schlosspark öffnen kostenfrei
30 Jahre ist es her, dass der Landkreis Oberhavel seine Geburtsstunde beging. Seitdem hat sich unsere Region bestens entwickelt. „Wir finden: Das ist ein guter Grund zum Feiern – und zwar am liebsten mit allen Menschen in Oberhavel gemeinsam“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Die Party steigt am Samstag, 23.09.2023, von 10.00 bis 22.00 Uhr auf dem Schlossplatz in unserer Kreisstadt Oranienburg. Alle Menschen aus Oberhavel und darüber hinaus sind zu unserem großen und bunten Oberhavel-Tag ganz herzlich eingeladen!“
Landkreis und Partner informieren und laden zu Aktionen ein Von 10.00 bis 18.00 Uhr wird sich insbesondere die Kreisverwaltung mit ihren Angeboten präsentieren. Klingt trocken? Ist es aber nicht! Denn an rund 40 Infoständen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz praktisch Einblicke in ihre Arbeit. So können Gäste in einem modernen AWU-Entsorgungsfahrzeug und in einem Bus der OVG Platz nehmen, sich anschauen, wie ein Rettungswagen von innen aussieht oder am Stand des Ziegeleiparks eigene Ziegel herstellen. Auf den Festplatz kommt außerdem das Tourmobil der „Frühen Hilfen“ gerollt, das Tipps für Kinder und Familien ebenso im Gepäck hat wie die Kolleginnen und Kollegen des Jugendamtes an ihrer Spiel- und Aktionsfläche.
Der Pflegestützpunkt und der Katastrophenschutz sind genauso vor Ort wie die untere Naturschutzbehörde und der Umweltbereich. Das Personalamt gibt Tipps für die richtige Bewerbung und stellt die aktuellen Arbeits-, Ausbildungs- und Studienangebote des Landkreises vor. Die vom Landkreis bestellten Schornsteinfeger sorgen als Glücksbringer für Glücksmomente, die sich dank einer Fotobox auch im Bild festhalten lassen. Auf dem Platz werden sich außerdem die Oberhavel Kliniken, das Deutsche Rote Kreuz und der Kreisjugendring präsentieren. Die Kreismusikschule lädt zu Schnupperkursen und Pop-Up Konzerten ebenso ein wie zum Basteln von Instrumenten. Mit der Volkshochschule lässt sich das eigene künstlerische Talent entdecken und das ReMO – Regionalmuseum lädt bei freiem Eintritt zu Vorträgen über die Geschichte Oberhavels, zu Führungen und zu einem Rundgang durchs Museum ein. Das Museumsmaskottchen Mausfried und die Kurfürstin Luise Henriette von Oranien werden die Gäste auf dem Platz ebenso begrüßen wie einige Überraschungsgäste.
„Ganz besonders freuen wir uns auch, dass viele unserer Kommunen zugesagt haben, mit einem eigenen Stand dabei zu sein. Auch unsere Partnerlandkreise aus Polen und aus Hessen werden vertreten sein“, freut sich Alexander Tönnies schon jetzt auf das Fest. „Wir bieten am Oberhavel-Tag die tolle Chance, die vielen Menschen hinter den Kulissen unserer vielfältigen Aufgaben kennen zu lernen und mit uns ins Gespräch zu kommen!“
Abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Konzerthighlight Neben Informationen und Aktionen sorgt ein vielseitiges Programm auf zwei Bühnen für Abwechslung für die ganze Familie. Moderatoren des Radiosenders Antenne Brandenburg werden durch den Tag führen: Nach der Eröffnung, bei der eine große Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen darf, spielt die Kreismusikschule nicht nur ein Geburtstagsständchen, sondern gleich ein ganzes Konzert. Später spielt die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg Jazz und mehr. Aus Oberhavels Schulen sind der Chor der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder und das Hoforchester des F.F. Runge-Gymnasiums Oranienburg mit dabei.
Für Schwung sorgen unter anderen die Majoretten des Leegebrucher Carnevalclubs und der Rock’n’Roll Club Butterfly. Um 15.00 Uhr sorgen „Frank und seine Freunde“ für ein tolles Kinderprogramm und am Abend hat die Oberhaveler Coverband „Goodbye Gravity“ ihren großen Auftritt. Als Highlight des Tages wird ab etwa 20.00 Uhr Max Mutzke und seine Band den Gästen musikalisch einheizen, bevor ein Feuerwerk den Abendhimmel erhellt.
Freier Eintritt und Regionalmarkt im Schlosspark
Den ganzen Tag lang locken außerdem schmackhafte kulinarische Angebote – von süß bis herzhaft ist alles dabei – auf den Schlossplatz. Der Eintritt, auch zum Konzert, ist kostenfrei. Freien Eintritt gibt es außerdem ins Schlossmuseum und in den Schlosspark. Hier lädt der Regionalmarkt der Tourismus- und Kultur Oranienburg gGmbH zum Verweilen, Probieren und natürlich zum Kauf regionaler Produkte ein.
Hintergrund
Genau auf den 06.12.1993 ist der Gründungtag Oberhavels datiert: Denn mit den Kommunalwahlen im Dezember 1993 trat zeitgleich eine Kreisgebietsreform in Kraft. Damit war
Brandenburg das erste ostdeutsche Bundesland, das den Zuschnitt der Landkreise grundsätzlich neu regelte. Deren Zahl verringerte sich von 38 auf 14. So feiert auch der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.
„Seit 1993 konnten wir mehr als 52.000 neue Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel begrüßen. Sie alle haben hier ihr neues Zuhause gefunden. Denn bei uns lässt es sich gut leben: Wir haben abwechslungsreiche Angebote für Familien, eine gute und wohnortnahe Infrastruktur, tolle Erholungsgebiete und sind zugleich eine boomende Wirtschaftsregion, die Arbeitsplätze sichert“, sagt Alexander Tönnies. „Oberhavel ist damit für Investoren, Zuzügler und Erholungssuchende gleichermaßen attraktiv. Und genau dieses Spannungsverhältnis zwischen Großstadt und ländlicher Idylle, hoch spezialisiertem Technologie- und Industriestandort und unberührter Natur, von geschichtsträchtigem Erbe und lebenswerter Heimat macht Oberhavel auch so lebenswert.“
Alle Details auch unter: www.oberhavel.de/30Jahre
Pressemeldung des Landkreises Oberhavel
Bildunterschrift: Egmont Hamelow (Stellv. Landrat), Landrat Alexander Tönnies sowie Marco Adamczewski und Claudia Mewes-Neugebauer vom Veranstaltugsmanagement des Landkreises Oberhavel