„Lernen braucht Bewegung“ in Birkenwerder

Die Pestalozzi Grundschule und alle 3 Kitas in Birkenwerder freuen sich sehr über den großen Erfolg ihrer ersten gemeinsamen Projektwoche im Februar 2025.

Der Sportwissenschaftler und neurophysiologische Therapeut Sven Bresemann befasst sich seit Jahren mit den Auswirkungen der frühkindlichen Bewegungsentwicklung auf Wahrnehmung und Lernfähigkeit. Die sichtbaren Folgen, die das Auslassen oder Überspringen wichtiger körperlicher Entwicklungsschritte im (Lern-)verhalten von Kita- und Schulkindern nach sich ziehen kann, werden in seinen Vorträgen verdeutlicht und viele praktische Übungen vorgestellt, die hier Abhilfe schaffen können.

Auf der 2. Kinder-Gesundheitskonferenz Oberhavel, die das Gesundheitsamt im Oktober 2024 organisierte, überzeugten sich auch Fachkräfte aus Birkenwerder von der Wichtigkeit dieses Themenkreises. Hier entstand der Wunsch, die bewährte langjährige Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kitas durch eine erste gemeinsame Weiterbildung von Fachkräften der letzten Kitaphase und der ersten Grundschulphase zu ergänzen.

Fördermittel der IKK BB und des Projektes „Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ machten dann sogar möglich, dass dieser gemeinsame Weiterbildungstag zu einer ganzen Projektwoche ausgeweitet werden konnte. Unter der Koordinierung von Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik wurde die praktische Arbeit des Bewegungsspezialisten mit den Kindern jeder 1. und 2. Schulklasse und aller Vorschulgruppen in den Kitas geplant sowie zwei abendliche Elternvorträge vorbereitet.

Einhelliges Urteil:  Einfach toll!

Kinder und Fachpersonal waren ebenso begeistert, wie die Eltern. Kommentar eines Vaters: „Jetzt tun mir nur alle Leid, die heute nicht dabei waren!“

Ganz im Sinne von multiprofessioneller Zusammenarbeit waren zur Fortbildung neben den Fachkräften aus Schule, Hort und Kitas auch die zuständigen Schulpsychologinnen eingeladen. Die Referatsleiterin für Kitas und eine weitere Mitarbeiterin des Bildungsministeriums nahmen sich ebenfalls Zeit und zeigten sich deutlich beeindruckt.

Auch die gut vernetzte Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Einrichtungen in Birkenwerder erfuhr bei den Gästen besondere Wertschätzung.

Nun ist es an Elternhäusern, Kitas und Grundschule, das Gelernte zum Wohl unserer Kinder in Birkenwerder in ihren Alltag zu integrieren. 

Text/Fotos: Gemeinde Birkenwerder

Bildunterschrift: Sven Bresemann beim Workshop mit den Eltern