Modern und übersichtlich – Verwaltung stellt neuen Internetauftritt der Gemeinde Birkenwerder vor

Der Internetauftritt der Gemeinde Birkenwerder hat ein neues Gesicht. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung, allen voran die für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zuständige Dana Thyen,  hat die Oranienburger Werbeagentur Finish die Webseite umgestaltet.

Neue eindrucksvolle Fotografien des Ortes und eine übersichtliche Gestaltung sind längst nicht alle Vorteile des veränderten Designs. „Die Seite ist nun besser strukturiert, das Design und Layout moderner“, erklärt Dana Thyen. Hinzu kommt die Anpassung an alle Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets. Auf der Startseite können Nutzer sich nun selbst als Bürger oder Besucher einordnen. Bürger finden jetzt schneller Sprechzeiten, wichtige Formulare und Dokumente, während Besucher auf einen Blick zu Informationen über Natur, Kultur und Tourismus gelangen. Für die Weiterentwicklung des Ortsmarketings der Gemeinde sei die neue Homepage ein wichtiger Schritt, sagt Dana Thyen. Dazu tragen auch die Imagefilme bei, die vergangenes Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „Mein einzigARTiges Birkenwerder“ entstanden sind.

Die Mitarbeiter der Agentur Finish hatten im Dezember 2018 mit ihrem Auftrag begonnen, die Seite neu zu gliedern und zu gestalten, auch unter dem Aspekt der technischen Suchmaschinenoptimierung. „Dafür haben wir eng mit der Gemeinde zusammen gearbeitet. Frau Thyen hat viele tolle Ideen einfließen lassen“, berichtet Gregor Grund. Die Texte und Bilder, die unter der Rubrik „Neuigkeiten“ über das öffentliche Geschehen in Birkenwerder berichten, sind übernommen worden. Allerdings sind auch zahlreiche neue Fotografien bestellt worden, die den Ort im Herbst und Winter zeigen. Diese sollen eventuell im Laufe des Jahres ausgetauscht und an die aktuelle Jahreszeit angepasst werden.

Seit Dezember 2019 ist die neue Homepage online. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok ist erfreut über die gute Zusammenarbeit mit der Agentur, die die Webseite schon seit vielen Jahren betreut. „Es war an der Zeit, die Seite zu überarbeiten“, sagt er. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Was demnächst folgen soll, ist die Übersetzung wichtiger Inhalte in die sogenannte einfache Sprache, die weniger Fachwörter und kürzere Sätze enthält.

Text/Foto: ww

Bildunterschrift: Dana Thyen vom Ortsmarketing der Gemeinde Birkenwerder mit Patrick Zeman und Gregor Grund von der Oranienburger Werbeagentur Finish bei der Pressekonferenz im Ratssaal am 30. Januar 2020