Modernisierungen in der Kita Birkenpilz

Die Gemeinde Birkenwerder investierte 163.000 Euro in die Modernisierung der Kita-Küche und in Rollläden, um die Schlafräume der Kita Birkenpilz beschatten zu können.

In der Küche der Kita Birkenpilz werden täglich Frühstück, Mittagessen und Vesper für rund 130 Kinder frisch zubereitet. Damit dies in Zukunft noch effizienter geht, wurde die Küche modernisiert. Eine neue Spülstraße samt Haubenspülmaschine, eine große Kippbratpfanne (iVario Cooking System) und eine neue Entlüftungsanlage erleichtern von nun an die Arbeit der zwei Köche und der Küchenhilfe in der Kita. „Es ist ein Segen“, freute sich Koch Andreas Meinel, das Bücken beim Spülen habe jetzt ein Ende. In die vielen Zubereitungsmöglichkeiten der neuen Kippbratpfanne fuchste sich das Küchenteam gerade ein. Der Mittagessenspeiseplan bleibt auch mit der neuen Ausstattung bestehen. „Wir kochen mit frischen Lebensmitteln und würzen mit etwas Salz und frischen Kräutern. Bei uns gibt es kein Convenience oder künstliche Geschmacksverstärker“, so Meinel. Auch Kitakinder mit Allergien werden vor Ort und frisch bekocht.

Gute Bedingungen für gute Köche

„Wenn wir uns Köche leisten und kein Catering, dann müssen die Bedingungen auch so sein, dass sich die Köche entfalten können“, findet Bürgermeister Stephan Zimniok und ist froh, dass das Küchenteam zufrieden mit den neuen Küchengeräten ist. Auch Kitaleiterin Susann Unterwalder ist begeistert: „Wir sind super zufrieden und sehr glücklich!“

Die alten Geräte waren mehr als 20 Jahre im Einsatz und wiesen zunehmend Verschleißerscheinungen und einen hohen Reparaturbedarf auf, erklärte Christine Hentschel aus dem Fachbereich Bildung und Soziales. Bereits 2016 wurde ein Self-Cooking Center angeschafft, in dem Brot gebacken, Gemüse blanchiert und die Speisen warmgehalten werden können.

Außen-Jalousien zur Beschattung der Räume

Auch die Gruppenräume wurden modernisiert. Sie erhielten eine Jalousie-Anlage, sodass sich die großen Fensterflächen für den Mittagsschlaf abdunkeln lassen. Im Sommer kann starke Sonneneinstrahlung und dadurch die Aufheizung der Räume verhindert werden. Aus Kostengründen habe man sich für manuelle Kurbeln entschieden, für elektrische Rollläden hätte extra Strom gelegt werden müssen, erklärte Susann Unterwalder. Auch für Projekte der Kita seien die neuen Jalousien bestens geeignet, freute sich die Kitaleiterin. So wurde beispielsweise in einer Gruppe der Raum für das aktuelle Weltraumprojekt abgedunkelt, damit die gebastelten Planeten und Sterne noch besser zur Geltung kamen.

Fördergelder schonen Gemeindekasse

Die Gemeinde Birkenwerder investierte für die Neuanschaffungen in der Kita Birkenpilz 163.000 Euro. „Dank einer Förderung der ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg) in Höhe von 80.000 Euro konnte der Gemeindehaushalt entlastet werden“, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok.

Text/Foto: os

Bildunterschrift

Bild 1: Koch Andreas Meinel (re.) und Bürgermeister Stephan Zimniok (li.) sind begeistert von der neuen Spülstraße.

Bild 2: Kitaleiterin Susann Unterwalder zeigt Bürgermeister Stephan Zimniok die neue Jalousie-Anlage.