Musical der Regine-Hildebrandt-Schule feiert Premiere

„Spiegellos“ heißt das neue Musical der Birkenwerderaner Gesamtschule, das am 10. März 2023 Premiere feierte und die Zuschauer nicht nur vom Talent des Musiktheaterensembles überzeugt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Das rund 50-köpfige Musiktheaterensemble der Regine-Hildebrandt-Schule zeigt ihr Können mit Gesang, Tanz, Kostümen, Maskenbild, Bühnenbild, Technik und Musik beim neuen „vampirischen Grusical“. Leicht kann vergessen werden, dass es sich um Schultheater handelt. Sieben Monate lang probten die 12- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler unter Regie von Maikel Tyrchan (ebenfalls Bühnenbild und eine Hauptrolle) und Schaulspiellehrer Olaf Kaden. Unter der musikalischen Leitung von Stephan Küchner studierte das Orchester und die „kleine Band“ die Musik des Stücks ein. Dabei wirkten außerdem der Berliner Cellist und Musikpädagoge Johannes Severin und Lars Hühnerfeld mit. Sowohl das Ensemble als auch die Hauptrollen begeisterten das Publikum. „Es war eine grandiose Vorstellung mit wunderbaren Darstellern und Musikern. Es ist fantastisch zu sehen, was die Schüler dieser Schule auf die Beine stellen können“, so Bürgermeister Stephan Zimniok begeistert. Das aktuelle Musical sorgt jedoch nicht nur für kurzweilige Unterhaltung, es regt auch zum Nachdenken an.

Parabel auf die unstillbare Gier

„Ich will endlich einmal satt sein, doch der Hunger hört nicht auf“, erklärt der Vampir Graf von Krolock (Maickel Tyrchan in der grünen Besetzung) in einem emotionalen Moment. „Die Macht, die uns zerstört, ist Gier.“ Und wie der Wirt Chagal im Stück weiß: „Ist es nicht Blut, ist es Liebe oder Geld.“ Das Musical der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule ist gesellschaftskritisch und beschäftigt sich mit relevanten Themen. Dabei orientiert sich das „Grusical“ an Roman Polanskis „Tanz der Vampire“. Es sei gerade in der aktuellen schnelllebigen Zeit wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen wie Gier und Kapitalismus auseinanderzusetzen, erklärt Stephan Küchner, der die musikalische Leitung des Musicals innehat. „Das spricht auch die Jugendlichen an.“ Juliane Granda, Stephan Küchner und Maickel Tyrchan, haben das Skript so umgeschrieben, dass es für das rund 50-köpfige Ensemble der Regine-Hildebrandt-Schule gut passt und ein abendfüllendes Programm von rund 2,5 Stunden bietet. Die Handlung der bekannten Vorlage wurde etwas verengt, manche Titel verkürzt oder weggelassen, andere für Umbaupausen verlängert, erklärte Stephan Küchner.

Restkarten für Zusatzvorstellung

In zwei Besetzungen spielen die 12- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf Aufführungen. Die Premiere am 10. März sowie die ursprünglich geplanten drei weiteren Aufführungen waren schon vorab ausverkauft. Selbst die öffentliche Generalprobe war mit rund 60 Gästen sehr gut besucht. Für den Zusatztermin am 28. März um 19 Uhr gibt es noch Karten. „Egal wann die Leute kommen, sie werden immer was Schönes sehen“, ist sich Stephan Küchner sicher. Am 30 März findet die Dernière statt und anschließend muss das spektakuläre Bühnenbild wieder abgebaut werden. Denn leider konnte der Wunsch nach einem Theatersaal bisher nicht realisiert werden. Im nächsten Jahr soll als Fortsetzungsstück „Blut“ aufgeführt werden, dass vor einigen Jahren vom Musicalteam der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule geschrieben wurde.

Text: os

Foto: os

Bildunterschrift:

Bilder 1: Bürgermeister Stephan Zimniok mit einigen Darstellerinnen und Darstellern um Graf von Krolock und seiner Tochter Integra.

Bilder 2: Am 10. März feierte das Musical „Spiegellos“ der Regine-Hildebrandt-Schule Premiere. Das Musiktheaterensemble überzeugt auf ganzer Linie