Musicam Amantes singt im Ratssaal über Freud und Leid

Der Frauenchor Musicam Amantes sang am 25. Juni ein Konzert im Birkenwerderaner Ratssaal. Trotz heißem Sommerwetter war die Veranstaltung gut besucht und die Sängerinnen unter der Chorleitung von Jiaao Yu wussten ihr Publikum gut zu unterhalten.

Der Hohen Neuendorfer Frauenchor machte seinem Namen alle Ehre, als die 20 Sängerinnen den Sonntagnachmittag im Ratssaal Birkenwerder musikalisch, dichterisch und liebevoll gestalteten. Mit einem Zitat von Winnie Pooh „Liebe buchstabiert man nicht, Liebe fühlt man“, erklärte Margit Gottschalk die Intention des Chores. „Wir wollen Sie auch die Liebe fühlen lassen.“

Mehrstimmige Lieder aus mehreren Jahrhunderten

Die Sängerinnen zeigten mit ein-, zwei und dreistimmig gesungenen Liedern aus verschiedenen Jahrhunderten, „die von Freud und Leid berichten“, ihr Können. Die Stücke wurden teilweise a capella gesungen, teilweise begleitete der Pianist und Chorleiter Jiaao Yu die Sängerinnen auf dem Flügel. Zwischendurch spielte Yu auch Soli auf dem Klavier, so beispielsweise „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. Auch das Publikum wurde bei „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Horch, was kommt von draußen rein“, „Wenn ich ein Vöglein wär“ und „Kein Feuer, keine Kohle“ zum Mitsingen gebeten. Textsicher und singfreudig kamen die Gäste der Bitte nach, sodass sich das Publikum zwischenzeitlich inmitten der Musik befand. „Wir nehmen Sie alle in unseren Chor auf“, freute sich Margit Gottschalk über die Stimmen aus dem Publikum.

Ohne Programmheft ließen sich die rund 40 Gäste ganz auf die musikalische Darbietung ein. Lediglich gelegentliche kurze Erklärungen von Margit Gottschalk gaben Einordnungshilfen. So auch das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Doch auch ohne das Zitat wurde deutlich, dass die Sängerinnen mit Leidenschaft bei der Sache waren.

Jugendlicher Elan für den 55-jährigen Chor

Der Frauenchor Musicam Amantes wurde 1972 gegründet. Die organisatorische Leitung hat Margit Gottschalk inne, die musikalische Leitung seit einigen Jahren Jiaao Yu, der „jugendlichen Elan“ in die Chorgruppe bringe, so Gottschalk. Jiaao Yu leitet den Chor Musicam Amantes seit 2019. Zu dieser Zeit studierte er noch in Berlin, kurz danach wechselte er die Universität und zog nach Rostock. Von Rostock aus pendelte er für die Proben mit Musicam Amantes nach Hohen Neuendorf. Mittlerweile ist er für sein Klavier-Studium nach Dresden gezogen. Nach Hohen Neuendorf pendelt er immer noch für die wöchentlichen Proben. Er schätze die kontinuierliche Arbeit mit dem Frauenchor. Der Chor probt montags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Hohen Neuendorfer Stadthalle. Neue Sängerinnen seien willkommen, so Margit Gottschalk. Beim Hohen Neuendorfer Stadtfest am 1. Juli tritt der Chor das nächste Mal auf.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Der Frauenchor Musicam Amantes gab am 25. Juni ein gut besuchtes Konzert im Ratssaal Birkenwerder.