Natürlich Gebasteltes zum Muttertag

Die Waldschule Briesetal veranstaltete am 8. Mai ihr traditionelles Muttertagsbasteln. Mit Naturmaterialien konnten Groß und Klein in der Werkstatt der Waldschule kleine Kunstwerke fertigen.

Muttertagsbasteln in der Waldschule

Sehr freundlich wurden am Sonntag bastelfreudige Gäste von Constantin Geilen, Peter und Birgit Marhofer und ihrer Enkelin Leni in der Waldschule Briesetal begrüßt. In gemütlicher Atmosphäre konnte in der Werkstatt der Waldschule mit einer Vielfalt an Naturmaterialien gebastelt werden. Dabei erklärten Birgit Marhofer und Leni, die „eigentlich bei jedem Basteln der Waldschule dabei ist“, bei Bedarf Materialien, Werkzeuge und Abläufe und gaben, wenn gewünscht, auch Bastelideen und -tipps. Als Inspiration diente durchaus auch ein Regal voller gefertigter Basteleien an der Wand des Ateliers. Vorgegebene Motive oder Anleitungen gab es jedoch nicht. „Es kann sich jeder kreativ austoben“, erklärte Vereinsmitglied Birgit Marhofer. Viele, die bereits zum Basteln in der Waldschule gewesen seien, kämen mit ganz konkreten Vorstellungen, was sie basteln wollen, erzählt Birgit Marhofer amüsiert. Das sei ihr vor allem beim Weihnachtsbasteln aufgefallen. Viermal pro Jahr öffnet die Waldschule ihre Werkstatt für Bastelfreudige: zum Muttertags- und Weihnachtsbasteln und im Rahmen der Frühlings- und Herbstfeste. Bei letzteren würde das Basteln besonders gut angenommen und es gäbe meist so viele Interessenten, dass in Etappen gebastelt werden müsse, berichtete Vorstandsmitglied Peter Marhofer. Einen Leerlauf habe er noch nie erlebt, eher im Gegenteil: „Man muss sich dann doch gut koordinieren. Gerade, wenn man mit Kindern bastelt.“ Da müsse man mit den Heißklebepistolen schon aufpassen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser stehe immer bereit, beruhigte seine Frau Birgit lächelnd.

Angebote der Waldschule Briesetal

Das Basteln kostet je nach Material zwischen 3 Euro und 6 Euro und wird viermal pro Jahr in der Waldschule angeboten. Außerdem lädt die umweltpädagogische Einrichtung regelmäßig zum gemeinsamen Singen im Wald, um die Jahreszeiten zu begrüßen, und bietet Waldferienwochen für Schülerinnen und Schüler an. Kindergeburtstage und andere Feste können in der Waldschule gefeiert werden, für Schulklassen und Vorschulgruppen werden spezielle Walderlebnisveranstaltungen angeboten. Die 1998 eröffnete Waldschule Briesetal verfolgt dabei unter anderem das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine kreative, spannende und sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

 Birgit und Peter Marhofer und ihre Enkelin Leni begrüßten die Gäste zum Muttertagsbasteln in der Waldschule Briesetal.