Neu gestalteter Piratenspielplatz am Stolper Weg eingeweiht

Am 17.11.2022 wurde der neugestaltete Spielplatz am Stolper Weg / Ecke Paradiesgarten in Birkenwerder vom Bauamt der Gemeinde Birkenwerder abgenommen und gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Zimniok und zahlreichen Kindern eingeweiht.

Ab sofort erfreut ein Holzschiff mit Klettermöglichkeiten und Rutsche, sowie eine Wasserspielanlage mit Pumpe und ein Schaukel-Biber die Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes am Stolper Weg. Das Thema „Piraten“ hatten Birkenwerders Kita-Kinder entschieden. Um Geld zu sparen, übernahm die Gemeindeverwaltung die Planung der Neugestaltung des kleinen Spielplatzes. Trotz der angespannten Personalsituation im Bauamt der Gemeinde, wurde kein Planungsbüro beauftragt. Dabei arbeitete die Verwaltung mit der Behindertenbeauftragten der Gemeinde Birkenwerder, Ute Bartels, und der Spielplatzkommission (Spiko) zusammen. Der Spielplatz wurde barrierefrei umgebaut, wie es der Anspruch der Gemeinde Birkenwerder sei, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok. Die Ausführung lag bei der Firma „Gartenbau Gerth GmbH“ aus Zehdenick. Nachdem die Spielgeräte endlich lieferbar waren – was, wie Juliane Groth vom Bauamt der Gemeinde erklärte, vom Hersteller mehrfach verschoben wurde – baute das Team von Gartenbau Gerth den Spielplatz von Mitte Oktober bis Mitte November innerhalb von nur 4 Wochen um. Die Baukosten beliefen sich auf rund 130 000 Euro.

„Segel setzen!“ – Spielplatz wurde direkt auf Herz und Nieren geprüft

Während Bauamtsleiter Jens Kruse und seine Mitarbeiter gemeinsam mit Herrn Gerth den Spielplatz noch fachgerecht abnahmen, testeten die ersten Nutzerinnen und Nutzer ihn bereits auf Spieltauglichkeit. Kinder der Kita Festung Krümelstein hatten extra einen 45-minütigen Fußmarsch durch Birkenwerder auf sich genommen, um den Spielplatz als allererste zu bespielen. „Es ist so schön, dass der Spielplatz jetzt eröffnet ist!“, erklärte ein Junge begeistert. Und auch Christiane Baierl, Leiterin der Kita Festung Krümelstein, zeigte sich angetan vom neugestalteten Spielplatz: „Der ist toll! Sie sehen es ja, wir haben ihn direkt in Beschlag genommen.“ Trotz der Entfernung zur Kita in der Summter Straße, ist sich Baierl sicher, dass ihre Kita den neuen Spielplatz nutzen wird. Den Weg würden sie dann mit einer Pause an der Wassertretanlage verbinden. Aber natürlich freut sich die Kita Festung Krümelstein besonders auf die Fertigstellung des Spielplatzes am August-Bebel-Platz, der sich zurzeit in der Planungsphase befinden.

Realisierung des Spielplatzkonzepts von Birkenwerder

Gemeindevertreterin Susanne Kohl (SPD) und Gemeindevertreter Dieter Bauer (AfD) waren zur feierlichen Einweihung des Spielplatzes anwesend. Stellvertretend für die gesamte Gemeindevertretung dankte Bürgermeister Stephan Zimniok ihnen für „die Entscheidung für den Spielplatz und die finanziellen Ressourcen“. Susanne Kohl gefällt der Piratenspielplatz: „Er ist klasse!“

Der Spielplatz am Stolper Weg sei ursprünglich Anfang der 1990er Jahre gebaut worden, weiß Hilmar Schütte vom Bauamt der Gemeinde Birkenwerder. Der neue Spielplatz mit Piraten, Wasser und Biber passe gut an den Standort, findet er. Das Pumpenhaus, das sich direkt neben dem Spielplatz befindet, ließ der Zweckverband Fließtal mit Piratenmotiven gestalten. Grundlage für die Neugestaltung des Spielplatzes am Stolper Weg bildete das Spielplatzkonzept der Gemeinde Birkenwerder. Darin hatte die Neugestaltung des Spielplatzes am Stolper Weg höchste Priorität, zweite Priorität hat der August-Bebel-Platz. Es wurden kürzlich außerdem an der Festwiese gegenüber vom Rathaus und am Blumenweg zwei neue Tischtennisplatten und Sitzbänke bzw. -gruppen aufgestellt.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Der neu gestaltete Spielplatz am Stolper Weg wurde am 17.11.2022 feierlich eingeweiht. Michael Gerth (Gartenbau Gerth), Bürgermeister Stephan Zimniok und Bauamtsleiter Jens Kruse (v.l.n.r.) zerschnitten mit zwei jungen Gästen das Band.

Bild 2: Kinder der Kita Festung Krümelstein testeten der neuen Spielplatz auf Herz und Nieren.