Neue Ausstellung "Acht Frauen" in der Galerie 47 eröffnet

Am Sonntag, den 2. März 2025 öffnete die Galerie 47 in Birkenwerder zu einem weiteren kulturellen Highlight ihre Türen.  Die neue Ausstellung „Acht Frauen“ wurde durch Susanne Zinser (stellvertretend für das Galerie- Projektteam Kirstin Rabe, Katarzyna Sekulla, Stephanie Tuschinski) vor zahlreichen Gästen eröffnet. Diese aktuelle Exposition versteht sich als Hommage an die künstlerische Vielfalt, die Kreativität und Stärke von Frauen in der zeitgenössischen Kunst. Die sowohl national als auch international bekannten Künstlerinnen Heike Adner, Carolina Amaya, Gudrun Fischer- Bomert, Annette Frick, Kathrin Karras, Imke Rust, Ila Wingen und Karla Woisnitza (INGARTAN) präsentieren eine kleine exzellente Auswahl aus ihrem kreativen Schaffen. In ihrer Eröffnungsrede würdigte Julia Effinger, Leiterin des Fachbereichs Marketing der Stadt Hohen Neuendorf, auf einzigartige Weise die Künstlerinnen und gab den interessierten Gästen erste Einblicke in die künstlerische Intention der ausgestellten Arbeiten.

Was diese nunmehr 26. Ausstellung der Galerie 47 so besonders sehenswert macht ist die Vielfältigkeit des kreativen Ausdrucks und die große Bandbreite der Sujets dieser bemerkenswerten Frauen. Diese Energie spürten alle, die die Vernissage am vergangenen Sonntag besuchten und mit den Künstlerinnen ins Gespräch kamen. Die Ausstellung „Acht Frauen“ spiegelt darüber hinaus das Motto der diesjährigen 35. Brandenburgischen Frauenwochen „Trotz(t)dem!“ wider, in dem sie Frauen in der Kunst einen Raum für Reflexion, Dialog und Entfaltung bietet. Um diesen Dialog weiter zu vertiefen, bietet sich bereits am Samstag, 15. März 2025, 16 Uhr für alle Interessierten die Möglichkeit, am Künstlerinnengespräch mit anschließender Diskussion teilzunehmen. Thematisiert werden Fragen zur Sichtbarkeit von Frauen in der Kunst und aktuelle Herausforderungen, mit denen Künstlerinnen in der Kunstwelt konfrontiert sind. Der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Informationen zum interaktiven Begleitprogramm sind auf der Internetseite der Galerie 47 unter der Rubrik Veranstaltungen nachzulesen. Bis zur Finissage am 5. April 2025 ist die Ausstellung an den Wochenenden von 15- 18 Uhr geöffnet.

Text: Sibylle Remmler/Galerie 47

Fotos: Galerie 47